• Schülerzeitung _

| von Leni Hillenbrand

Land of Stories

Eine Buchvorstellung

„Eines Tages wirst du alt genug sein, um wieder Märchen zu lesen.“ (C. S. Lewis)

Es war einmal...

...die Buchreihe „Das magische Land - Land of Stories“, von der hier der erste Band „Die Suche nach dem Wunschzauber“ vorgestellt wird.

Der Autor

Geschrieben wurde es von dem amerikanischen Autor und Schauspieler Chris Colfer, der 1990 in Kalifornien geboren wurde. Schon in der Grundschule fing er mit dem Schreiben an. Später wurde er durch die Rolle des Kurt Hummel in der Fernsehserie „Glee“ als Schauspieler bekannt. „Die Suche nach dem Wunschzauber“ ist sein erster Roman.

Der Inhalt

Die Zwillinge Alex und Conner Bailey können kaum unterschiedlicher sein. Bis auf ihre kupferfarbenen Haare und ihre Liebe zu guten Geschichten scheinen sie nichts gemeinsam zu haben. Alex geht gern zur Schule, ist ehrgeizig und weiß fast immer alles. Allerdings ist sie dafür bei ihren Mitschülern eine Außenseiterin. Ihr Zwillingsbruder Conner hat viel Mühe, dem Unterricht zu folgen und schläft auch schon mal ein, ist dagegen sehr beliebt.

Dennoch halten die beiden zusammen, vor allem seit sich ihr Leben vor einem Jahr nach dem tödlichen Autounfall ihres Vaters total verändert hat. Ihr Zuhause wird verkauft und das Geld ist knapp. Ihre Mutter, Charlotte Bailey, arbeitet im Krankenhaus und hat wenig Zeit, sich um ihre Kinder zu kümmern. Zum Glück gibt es aber noch ihre Großmutter. Die schenkt den Zwillingen zu ihrem 12. Geburtstag ein großes, altes Märchenbuch „Land of Stories – Das magische Land“, aus dem die Kinder schon früher Geschichten erzählt und vorgelesen bekommen haben. Was die beiden nicht ahnen ist, dass das Märchenbuch ein Portal in eine andere Welt, das magische Reich, ist.

Eines Tages fängt das Buch an zu leuchten und als Alex es genauer untersucht, fällt sie in das Buch hinein. Ihr Bruder Conner kommt ihr sofort zu Hilfe und beide landen im magischen Land der Märchen. Hier gibt es nicht nur gute Feen und einen verwunschenen Prinzen, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch trotz all des Staunens über diese Welt und die dort lebenden Figuren wollen die Zwillinge wieder nach Hause zu ihrer Mutter. Allerdings haben die beiden nicht den blassesten Schimmer, wie sie das anstellen sollen.

In einem geheimnisvollen Tagebuch steht jedoch die Lösung: Die Zwillinge müssen eine Reihe von Gegenständen finden, um den sogenannten Wunschzauber aktivieren zu können. Auf der Suche nach den „Zutaten“, die alle nicht leicht zu finden sind, reisen die Zwillinge quer durch das ganze Land und begegnen nicht nur Zwergen, Trollen und Kobolden, sondern auch bekannten Gesichtern aus allen sechs Königreichen, wie Schneewittchen, Dornröschen, Cinderella und Rapunzel. Dass die beiden mehr als einmal in Gefahr kommen, kann man sich denken. Doch auch die böse Königin will den Wunschzauber für sich, um ihre eigenen Pläne zu verfolgen, und ist den Zwillingen dicht auf den Fersen.

Meine Empfehlung

Mich hat das Buch „Land of Stories“ total fasziniert, denn es ist ein fesselndes und packendes Abenteuer, welches die Zwillinge im magischen Land erleben. Es ist eine turbulente Reise ins Land der Märchen mit vielen Gefahren, festem Zusammenhalt und einer großartigen Freundschaft. Alex und Conner sind so unterschiedlich in ihrer Art, geben aber trotzdem ein perfektes Duo ab – sowohl Conner mit seinen Ideen als auch seine diplomatische Schwester. Alex haben mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht.

Besonders der Erzählstil des Autors und die liebevollen Details der Figuren und Orte sind einfach atemberaubend schön und man ist in Gedanken überall dabei. Die Geschichte von bekannten und beliebten Märchenfiguren wird fantasievoll weitererzählt, denn auch Rotkäppchen wird mal größer und bekommt sogar ein eigenes Königreich.Besonders gefallen hat mir das Ende, welches überraschend und im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernd ist – und somit Lust macht, auch die anderen 5 Bände zu lesen.

…und da sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute.