• Schülerzeitung _
  • Beitrag

| von Lena Dehler

„Viel Lärm um Nix?“ – Buchtresore aus der Bubi-AG

In der Papierwerkstatt zeigen die Schülerinnen und Schüler, dass echte Handwerker in ihnen stecken

Bubi-AG? Was hinter diesem Namen steckt und was dort alles so passiert, erfahrt ihr hier.

In der Papierwerkstatt, der Bubi-AG (Bubi steht für Buchbinder), haben die Schüler unter dem Motto „VIEL LÄRM UM NIX“ Buchtresore hergestellt. Das sind Bücher, die von innen aussehen wie Tresore, also ausgehöhlt sind und an der Seite das Logo „B. UBIAG“ haben. In ihrem ersten Großprojekt unter der Leitung von Herrn Auth haben die Schüler beindruckende handwerkliche Leistungen gebracht, sie haben neue Techniken wie Kleisterpapier, das Schneiden mit einem Cutter und Herstellen eines Buchdeckels erlernen müssen. Es ist erstaunlich, dass man in einem halben Jahr so etwas Gelungenes herstellen kann. Im A1-Trakt stehen zwei Muster zum Anschauen.

Mitgemacht haben:

Julia Schächtel (7D), Theresa Brinkmann (6A), Emmy Schwendich (6A), Eliza Siems (6F), Sanhat Umur (6F), Mira Skrobanek (6G), Anna Grob (5B), Leah Grob (5B), Helene Muche (5B), Victoria Shrayner (5B), Isalie Westphal (5C), Franziska Steininger (5E) ,Max Kirchhof (5F), Bianca Michels (5F), Lenja Schuchert (5G)