• Schülerzeitung _
  • Beitrag

| von Pauline Bug

"Bis zur 10. Klasse mochte ich Englisch am wenigsten"

Ein Interview mit Frau Mertgenc

Ihr wolltet immer schon mal wissen, warum eure Lehrerinnen und Lehrer überhaupt diesen Beruf gewählt haben, was sie über Schule denken und was sie so in ihrer Freizeit machen? Wir haben einige von ihnen interviewt und die Antworten erhaltet ihr hier.

Wie lange sind sie bereits an dieser Schule tätig?

Ich bin seit Februar 2022 an dieser Schule tätig.

Wie haben sie beschlossen, Lehrkraft zu werden und was hat sie dazu bewegt?

Ich mochte es schon immer, mit Kindern zu arbeiten, und ich mochte auch meine Fächer Englisch und Ethik sehr gerne, und das habe ich kombiniert.

Was ist das Beste an ihrem Job?

Das Beste sind die Schüler und die Kollegen, es macht Spaß.

Wie sah ihre furchtbarste Schulstunde aus?

Meine furchtbarste Schulstunde war nicht an dieser Schule, sondern an einer anderen. Dort konnte ich in einem Kurs leider kaum unterrichten, weil manche Kinder keinen Unterricht, sondern irgendetwas anderes tun wollten.

In welchem Alter sind die Schüler am schwierigsten?

Das ist ganz unterschiedlich, jede Klassenstufe hat so ihre eigenen Besonderheiten, aber ich denke, ich arbeite momentan am liebsten mit den jüngeren Schülern, wobei auch der Unterricht mit der SEK II mir großen Spaß bereitet.

Macht das Unterrichten im Laufe der Jahre eher mehr oder eher weniger Spaß?

Ich habe mein Referendariat 2020 begonnen, das heißt, ich habe noch nicht so viel Erfahrung, aber bis jetzt macht es sehr viel Spaß.

Was ist die größte Herausforderung an der Arbeit mit Kindern?

Die größte Herausforderung ist für mich, jedem Schüler gerecht zu werden. Also zum Beispiel Schülern zu helfen, die nicht mitkommen und dabei gleichzeitig die anderen nicht zu unterfordern.

Welches Schulfach haben sie in ihrer Schulzeit am meisten und welches am wenigsten gemocht?

Bis zur 10. Klasse mochte ich Englisch am wenigsten und Mathe am meisten. Später mochte ich Englisch sehr gern.

Welche war die schlechteste Note die sie jemals geschrieben haben?

Meine schlechteste Note war in Französisch in der 8. Klasse eine 5.

Was würden sie anders machen, wenn sie noch einmal Schülerin sein könnten?

Eigentlich war ich sehr zufrieden als Schülerin.

Haben sie als Schülerin oft Streiche gespielt, und wenn ja, welcher war der lustigste?

Ich glaube, ich war in der Hinsicht ein bisschen langweilig. In der Grundschule habe ich einmal ein Furzkissen auf den Stuhl meines Mitschülers gelegt, aber das war auch schon das Schlimmste, was ich je gemacht habe.

Wie erholen sie sich am besten von uns Schülern?

Ich brauche keine Erholung von Schülern, aber wenn ich mich nach dem Unterricht erholen möchte, dann mache ich entweder ein Nickerchen oder gehe mit meine Hund spazieren.

Welche Musik hören sie am liebsten?

Ich höre am liebsten Pop Charts.

Wer ist ihr Lieblings-Promi?

Ich mag Angelina Jolie und Doja Cat sowie The Weeknd sehr gern.

In welches Land würden sie gerne mal reisen und warum?

Ich würde gerne, und ich glaube, das mache ich auch sehr bald, nach New York City reisen. Ansonsten ist mein nächstes Ziel Singapur.

Welchen Satz haben sie als Schülerin gehasst, sagen ihn jetzt aber selbst oft?

“I don’t know, can you?“