• Schülerzeitung _
  • Beitrag

| von Lena Dehler

"Mein Lieblingsfach war schon immer Sport"

Ein Interview mit Herr Wiegand

Ihr wolltet immer schon mal wissen, warum eure Lehrerinnen und Lehrer überhaupt diesen Beruf gewählt haben, was sie über Schule denken und was sie so in ihrer Freizeit machen? Wir haben einige von ihnen interviewt und die Antworten erhaltet ihr hier.

Wie lange sind Sie bereits an dieser Schule tätig?

Ich bin seit Mai 2020 hier.

Wann haben Sie beschlossen, Lehrkraft zu werden und was hat Sie dazu bewegt?

Ich habe das zwei Jahre nach meinem Abitur beschlossen, also 2014. Ich möchte mit jungen Menschen zusammenarbeiten, Spaß bei der Arbeit haben und ich habe mir vorgestellt, dass Lehrersein ein schöner Job sein kann, vor allem weil man jeden Tag was Neues erlebt. Das ist auch das Beste an der Arbeit.

Wie sah ihre furchtbarste Schulstunde aus?

Ich hatte Sportunterricht und wir haben Hochsprung gemacht, zu der Zeit war Corona sehr schlimm und deswegen waren von 29 Kindern nur acht Kinder da. Ein Kind hat sich dann auch noch verletzt und dann waren wir nur noch zu siebt, das werde ich nie wieder vergessen.

In welchem Alter sind Schüler am schwierigsten?

Ich würde sagen, dass es in der 7. Und 8. Klasse am schwierigsten ist mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Vor allem aber in der 8. Klasse. Oft ist die allgemeine Motivation für Schule in diesen Jahrgangsstufen am geringsten.

Macht das Unterrichten im Laufe der Jahre eher mehr oder eher weniger Spaß?

Da ich ja noch nicht so lang dabei bin, kann ich gar nicht so viel dazu sagen, aber tendenziell macht es mit der Zeit mehr Spaß.

Was ist die größte Herausforderung an der Arbeit mit Kindern?

Auf der einen Seite Regeln einzuhalten oder für die Einhaltung der Regeln zur sorgen, aber trotzdem nicht zu streng zu sein, weil das möchte ich nicht sein.

Welches Schulfach haben Sie in Ihrer Schulzeit am meisten und welches am wenigsten gemocht?

Am meisten Sport und am wenigsten Kunst oder Englisch.

Welche war die schlechteste Note, die Sie jemals geschrieben haben und in welchem Fach?

Das war eine Sechs in Englisch, weil ich beim Spicken erwischt wurde.

Was würden Sie anders machen, wenn Sie noch einmal Schüler sein könnten?

Ich würde alles nochmal so machen, weil ich eine schöne Schulzeit hatte und glücklicher Weise mit wenig Aufwand durchgekommen bin.

Haben Sie als Schüler oft Streiche gespielt und wenn ja, welcher war der lustigste?

Ja, ich habe Streiche gespielt, ich war nicht der bravste Schüler, aber an bestimmte Streiche kann ich mich nicht mehr erinnern.

Wie erholen Sie sich am besten von uns Schülern?

Eine Runde Fahrrad fahren oder einfach mal, was man nicht von Lehrern glaubt, aber einfach mal auf die Coach liegen und eine Runde entspannen.

Welche Musik hören Sie am liebsten?

Wenn ich diese Frage gestellt bekomme, muss ich immer sagen, dass ich alles höre, außer Rock oder Metal, aber vor allem bei Elektromusik kann ich gut abschalten.

Wer ist ihr Lieblingspromi?

Teddy oder Kurt Krömer find ich cool.

In welches Land würden Sie gerne reisen und warum?

Der Ort, an den ich gerne noch einmal reisen würde, wäre die Mongolei, weil es ein wunderschönes und ein unglaublich großes Land ist und weil man sich erstmal nichts darunter vorstellt, aber man unglaublich viel Natur dort sehen kann und die Menschen dort super freundlich sind.