• Schülerzeitung _

| von Pauline Bug

Musical-Aufführung in der Aula

Die Theater-AG führte "Der überaus starke Willibald" auf

Nach langen Proben war es am 4. und 5. Juli soweit: das Musical "Der überaus starke Willibald" wurde in der Aula aufgeführt.

Am Dienstag, dem 04.06.2023, und Mittwoch, dem 05.07.2023, führte die Theater-AG, unter der Leitung von Barbara Gottwald, das Musical „Der überaus starke Willibald“, in der Aula der Freiherr-vom-Stein Schule auf. Das Stück wurde ursprünglich von Irmgard Paulis und Jürgen Zielinski nach dem gleichnamigen Buch von Willi Fährmann geschrieben, die Musik stammt von Martin Wüstner. In dem Stück geht es um ein Mäuserudel, welches schon immer im großen alten Haus friedlich zusammenlebt. Das änderte sich jedoch als Willibald die Angst vor der Katze zu seinem eigenen Vorteil nutzt, um das Rudel zu kontrollieren und der Boss zu werden. Alles soll ab sofort auf sein Kommando hören. Unter dem Motto „Ein Boss, Ein Haus, ein Rudel“ lässt er die verängstigten Mäuse antreten. Nur die kleine Lillimaus wagt Kritik und wird prompt in die Bibliothek verbannt. Doch eines Tages kommt ihre große Chance…

Willibald spielten Alexandra Ruppel und Leonie Müller. Die Lillimaus wurde von Tabea Josefina Jünemann und Ella Sabina Perske gespielt. Mäusefrederike spielte Emilia Hovin. Der Mäusephillip wurde von Naomi Lemi Godfrey gespielt und das Mäuserudel spielten Hanna Baranyai, Louise Daanay, Lilia Dumler, Leonor Heil, Finja Leibold, Lena-Marie Liebig, Lueta Ligere, Luca Maienschein, Bianca Michels, Carla Möller, Stefania Purdel, Sarah Magdalena Schmalenberg, Soni Liv Thomas, Rania-Betül Uzun und Alma-Sophie Walther.

Mitgewirkt an dem Musical haben die DTP-AG, die Technik-AG, die Chorschwerpunktgruppe 6 unter der Leitung von Stefanie Muhl und das Musical-Orchester unter der Leitung von Andre Müller. Die Bühne und die Requisiten haben Anette Hertenberger und Marcus Hiebel gestaltet, ebenso wie das Plakat. Für den Ton und das Licht war die Fortissimo-Veranstaltungstechnik verantwortlich. Auch Eltern haben mitgeholfen, wie zum Beispiel bei dem Fensterbau oder den Haarbändern.