• Schülerzeitung _

| von Emily Arndt

ran, der Super Bowl und die fvss - Ein Tag, der in Erinnerung bleiben wird

ran-Moderatoren und die Fulda Saints zu Besuch an der Freiherr-vom-Stein

„We don‘t even have to think about it. Everything was on the line.“ Vielleicht mögen sich manche noch an diese Worte erinnern. Wir begeben uns auf eine Zeitreise, ein Jahr zurück bis zum 14. Februar 2022. An diesem Tag fand der Super Bowl statt, ein Ereignis, von dem bis zu diesem Tag möglicherweise ein Großteil der Schülerschaft noch nie etwas gehört hatte.

In den USA kann der Super Bowl als nationales Großereignis bezeichnet werden. Der Super Bowl ist das Finale der American-Football-Profiliga „National Football League“ (NFL). Er findet in der Regel am zweiten Sonntag im Februar statt. Neben dem Interesse am Spiel selbst, zählt vor allem die Halbzeitpause mit spektakulären Auftritten, zum Höhepunkt. Im letzten Jahr konnten die Los Angeles Rams mit 23:20 ihren zweiten Super-Bowl-Sieg feiern.

Doch was hat der Super Bowl nun mit unserer Schule zu tun? Alles begann damit, dass ein Schüler unserer Schule ernüchtert feststellen musste, dass am Tag nach dem lang ersehnten Super Bowl eine LK-Klausur geschrieben werden sollte. Hier muss erwähnt werden, dass dieses sportliche Großereignis aufgrund der Zeitverschiebung in der Nacht um 00:30 Uhr begann, Schlafmangel war also vorprogrammiert. Deshalb wollte er etwas unternehmen und wendete sich per Email an das Team von ran-football. Darin bat er die ran-Redaktion um Hilfe zur Verschiebung des Klausurtermins. Dies sei zuerst gar nicht ernst gemeint gewesen und er habe auch gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Vier Tage später erhielt er jedoch eine Antwort per Mail, in der sich das Team von ran nach dem Namen unserer Schule erkundigte. Zwei Tage darauf erhielt er per Email einen Link zu Posts auf Facebook und Instagram, darunter ein fast vierminütiges Video der Moderatoren von ran. Unser Schulleiter, Herr Dr. Brüdigam, befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Corona-Quarantäne: „Ich erhielt zeitgleich auf mehreren Wegen die Information über die Aktion: Frau Unterstab wies mich telefonisch darauf hin, dass es eine Anfrage zu den Klausuren am Tag nach dem Super Bowl gebe, Herr Thieme und meine Tochter schickten mir die Posts auf Instagram zu diesem Thema.“ Herr Dr. Brüdigam veröffentlichte daraufhin ebenfalls ein Video, in dem er zum einen erklärte, warum das verschieben der LK Klausur leider nicht möglich sei und zum anderen das Team von ran-football an unsere Schule einlud: „Ich hatte die Moderatoren in meinem Video zum Schulfest im Sommer eingeladen. Das hat leider nicht geklappt, weil das Team anderweitig zu tun hatte.“ Da er sich aber bewusst war, dass das Interesse der Schulgemeinde an diesem Event hoch gewesen sei, habe er den Kontakt gehalten und schließlich einen verantwortlichen von Pro7 gefunden, der sich um die Einlösung des Versprechens gekümmert habe.

Am Mittwoch, dem 18. Januar 2023, war es dann endlich so weit. Um 11:30 Uhr kamen die Moderatoren von ran-football, Jan Stecker, Carsten Spengemann und Christoph „Icke“ Dommisch, an unsere Schule. Im Laufe des Vormittags besuchten sie mehrere Klassen und schauten sich in unserer Schule um. In einem Interview verriet uns Christoph „Icke“ Dommisch, warum sie unserer Schule dennoch einen Besuch abstatteten, obwohl die LK Klausur im letzten Jahr nicht verschoben worden war: „Ehrlich gesagt, weil wir  manchmal versuchen, Ehrenmänner zu sein.“ Ihnen sei völlig klar gewesen, dass sie bei uns vorbeikommen mussten. In der Redaktion hätten sie niemals damit gerechnet, „dass das ganze so eine Welle auslöst.“ Für sie sei es einfach eine „super coole Aktion“ gewesen. Anfragen von Schulen hätten sie zudem noch nie vorher bekommen und deshalb fanden sie „die Aktion auch so lustig.“

Um 13 Uhr trafen sie sich mit den Schülerinnen und Schülern in der Gellingshalle, wo es die Möglichkeit gab, Fotos mit den ran-football Moderatoren zu machen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Auch das Team der „Fulda Saints“, der lokalen Football-Mannschaft, war anwesend und ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ein paar Footbälle zu werfen und eine echte Football-Ausrüstung anzuprobieren. Danach begann das Probetraining mit den Fulda Saints, an dem die Jahrgangsstufen 12 und 13 teilnehmen durften. Nach einer kurzen Aufwärmeinheit teilten sich die Schülerinnen und Schüler in sechs Gruppen auf und hatten nun die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen den richtigen Wurf eines Footballs, das Tackeln oder andere Football-Spielzüge zu erlernen. Der Tag war ein großer Erfolg und auch die ran-Moderatoren betonten immer wieder, von nun an öfter an Schulen gehen zu wollen, um Kindern und Jugendlichen das Footballspielen näher zu bringen.