• Schülerzeitung _
  • Beitrag

| von Coralie Veron

Spende an das Tierheim Fulda-Hünfeld

Die AG „Natur auf der Spur“ spendete ihren Erlös aus dem Verkauf von Pflanzen und Sheet Kladden und unterhielt sich mit Frau Pietrek über das Tierheim.

Genau wie wir Menschen haben auch die Tiere unter der Corona-Pandemie gelitten. Besonders in den Tierheimen. Auch für das Tierheim Fulda-Hünfeld waren die vergangenen Jahre keine leichte Zeit. Denn durch Corona konnten es keine Besucher empfangen und auch das Tierheimcafé musste geschlossen werden. Das bedeutet weniger Einnahmen für die Versorgung der Tiere. Hinzukommt, dass die Sommer- und Winterfeste ausfallen mussten, die davor jedes Jahr stattfanden. Das Tierheim hofft, dass es im nächsten Jahr wieder möglich sein wird, die Feste zu feiern, die dieses Jahr leider immer noch nicht stattfinden können. Das ist vor allem deshalb ein Problem, weil die Einnahmen aus Spenden und auch von Festen fehlen. Und diese werden hauptsächlich für die Tiere, ihr Futter und die Tierarztrechnungen, aber natürlich auch für die Bezahlung der Angestellten, die Strom- sowie die Verwaltungskosten genutzt. Ab dem 16.07.2022 hat das Tierheim-Café aber wieder geöffnet und ist dann für Besucher alle 14 Tage, also jeden Samstag, zugänglich.

Das Tierheim bewohnen zurzeit ungefähr 38 Hunde, 50 Katzen, 13 Wellensittiche und 14 Kaninchen, die immer noch ein neues Zuhause suchen. Pro Jahr kommen ca. 700 bis 900 Tiere ins Tierheim, zum Glück werden zum Beispiel Kleintiere überwiegend vermittelt. Wenn genug Platz für neue Bewohner ist, übernimmt Fulda-Hünfeld manchmal auch von einem anderen Tierheim ein paar Tiere. Gründe für die Abgabe von Tieren im Tierheim sind zum Beispiel, dass manche Besitzer nicht genug Geld haben, sich um das Tier zu kümmern, oder keine Zeit, sodass niemand für das Tier da ist. Die Vermittlung lief in der Corona-Zeit tatsächlich ganz gut, aber es suchen auch jetzt wieder viele Tiere ein neues Zuhause. Wenn man ein Tier adoptieren will, muss man zunächst zu einem Gespräch ins Tierheim kommen. So kann geschaut werden, ob das Tier und das neue Herrchen oder Frauchen zueinander passen.

Um das Tierheim zu unterstützen hat die AG „Natur auf der Spur“ dem Tierheim kürzlich 281,50 Euro gespendet. Der Erlös kam aus dem Verkauf von Tomatenpflanzen, Sonnenblumen und Sheet Kladden zusammen. Bei der Übergabe im Schulgarten nahm Frau Pietrek vom Tierheim Fulda-Hünfeld den Scheck entgegen.