• Schülerzeitung _

| von Eduardo Alejandro Garcia

Super Bowl und die FvSS

Zwei kolossale Mächte prallen gegeneinander

Ein frustrierter Schüler der 13. Jahrgangsstufe möchte am 13.2. den Superbowl gucken, aber es gibt ein Problem: am 14.2. werden LK-Klausuren geschrieben. Die Sportsendung „Ran“ hat sich nun dafür eingesetzt, den Klausurtermin zu verschieben. Wir informieren euch über den aktuellen Stand.

Der Super Bowl, allein der Name verspricht viel. Womöglich eins der größten Sport-Events des Jahres, im Super Bowl spielen die zwei besten Teams der NFL (=National Football League) nach einer langen Saison und etlichen Runden der Playoffs gegeneinander. Doch dieses Event ist nicht nur relevant für Sport Fans; zahlreiche Menschen aus unterschiedlichen Ländern gucken gespannt zu. Der Super Bowl repräsentiert mehr als nur Football, er steht als Symbol für die amerikanische Kultur. Unglaubliche Feuerwerk-Shows, exklusiver Merch und eine Halbzeit-Show mit den größten Stars der Vereinigten Staaten tragen zum kulturellen Einfluss und Hype des Spiels bei. Allein dieses Jahr treten die legendäre Rapper Kendrick Lamar, Eminem, Dr. Dre und Snoop Dogg auf. Wer spielt, ist noch nicht entschieden, es müssen zuerst die Halbfinals (Kansas City Chiefs VS Cincinnati Bengals und San Francisco 49ers VS LA Rams) gespielt werden. Nichtsdestotrotz steht das Datum des Super Bowls fest: er wird am 13.02.2022 stattfinden, und deutsche Fans sind bereit, von mitten in der Nacht bis morgens früh ihren Schlaf für dieses Spiel zu opfern. Es gibt aber nur ein Problem, zumindest für manche Schüler der FvSS: für den 14.02, am Tag nach dem Super Bowl, wurden LK-Klausuren in der Jahrgangsstufe 13 festgelegt.

Ein frustrierter Schüler hat sich entschieden, etwas für seine geliebte Sportart zu tun. Dieser leidenschaftliche Football-Fan schrieb der Redaktion der Sportsendung „Ran“ eine E-Mail, in der er sie bat, zur Verschiebung der LK-Klausuren aufzufordern. Überraschenderweise reagierte die Sportsendung und zwar nicht nur mit einem Instagram-Post, sondern auch mit einem drei Minuten langen Video, in dem mehrere Moderatoren, zum Beispiel der in Deutschland bekannte Football-Analytiker „Icke“, die Schule bitten, dafür zu sorgen, dass die LK-Klausuren verschoben werden; Football sei nämlich ein wichtiges kulturelles Ereignis. „Als Freiherr-vom-Stein Schule, die ja noch eine Europaschule ist, hat man doch natürlich einen Weitblick in die Welt!“, sagte Icke. Bis jetzt ist es unbekannt, ob sich etwas an dem Klausurtermin ändern wird, da die Oberstufenleiterinnen und -leiter aller Fuldaer Gymnasien für die Planung der Klausuren, die auf einer Leiste liegen, zuständig sind. Die Entscheidung liegt nun in den Händen der Schulleitung und die Schüler sowie die „Ran“-Redaktion können nur mit gedrückten Daumen warten. Die Verschiebung des Termins könnte kompliziert sein, da ein neuer, für alle Schulen passender Termin gefunden werden müsste. „Der Namensgeber ihrer Schule”, sagte Kommentator Carsten Spengemann, „der hat sich damals schon dadurch ausgezeichnet, dass er auf die Teilnahme der Bürger an öffentlichen Angelegenheiten drängte. […] Liebes Rektoriat, geben Sie sich doch einfach nur ein Ruck und machen Sie es für Ihren guten alten Heinrich Friedrich Karl von und zum Stein.”

Wie geht es weiter? Die Schulleitung hat Kontakt zu Ran-Sport aufgenommen und wird vermutlich bald ein Statement geben. Wir sind gespannt!