• Schülerzeitung _

| von Raphael Seidl

ran, der Super Bowl und die FvSS

Wie alles begann

Ende Januar sorgte die Redaktion der Sportsendung ran für Aufregung im Netz – und an unserer Schule. Ein Schüler der 13. Jahrgangsstufe – und großer Football-Fan – stellte mit Erschrecken fest, dass am Morgen nach dem Super Bowl LK-Klausuren geschrieben werden. Moderatoren von ran setzten sich dafür ein, den Klausurtermin zu verschieben, und unser Schulleiter meldete sich per Video-Nachricht zu Wort. Nun berichtet der Abiturient selbst, wie es dazu kam.

Februar 2015. Noch 25 Sekunden auf der Uhr. Die Seattle Seahawks haben den Ball 1 Yard vor der gegnerischen Endzone. Überbrücken sie dieses Yard, sind sie Super Bowl Champions. Russell Wilson wirft, der Ball fliegt… und wird von Gegenspieler Malcolm Butler abgefangen. Schluss! Aus! Vorbei! Tom Brady gewinnt seinen vierten Super Bowl Titel. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich, als damals Zwölfjähriger, ein Football spielt geschaut und mein Papa war durchgängig damit beschäftigt, mir das Spiel mit dem ledernen Ei zu erklären. Seit diesem Montagmorgen bin ich footballsüchtig und den Super Bowl live zu schauen, war fortan fester Bestandteil jedes ersten Sonntags im Februar.

Entsprechend groß war der Schock, als ich an einem Donnerstag im Januar 2022 feststellen musste, dass wir am 14.02.2022, am Montag nach dem Super Bowl (seit dieser Saison findet der Super Bowl am zweiten Sonntag im Februar statt, da es einen zusätzlichen Spieltag pro Saison gibt) eine LK-Klausur in den ersten beiden Stunden schreiben. Mir war sofort klar: „Ich muss etwas unternehmen!“ Fieberhaft überlegte ich hin und her, bis ich einen Artikel auf ran.de las und mir die Lösung ganz unten auf der Seite ins Auge sprang. Hier stand eine E-Mail-Adresse, mit der man die ran-Redaktion kontaktieren kann. Sofort formulierte ich mein Dilemma bezüglich dieses skandalösen Klausurtermins und bat um Hilfe zur Verschiebung eben dieses Termins. Zugegebenermaßen war die E-Mail nicht zu 100 % ernst gemeint und als ich drei Tage später noch keine Rückmeldung erhalten hatte, rechnete ich auch nicht mehr mit einer Antwort. Doch am vierten Tag erhielt ich tatsächlich eine Antwort-Mail. Darin wurde ich nach dem Namen meiner Schule gefragt. Es folgte ein reger Austausch per Mail zwischen der ran-Redaktion und mir. In der vierten E-Mail von ran stand dann wörtlich: „OK, wir schauen mal, was wir tun können.“ Zu diesem Zeitpunkt ging ich noch davon aus, dass eine Mail an die Schulleitung geschrieben wird, in der man um eine Verlegung der Klausur bitten würde. Doch wie so häufig im Leben, kam alles anders als gedacht. Weitere zwei Tage später erreichte mich eine Mail mit den Zeilen: „Und nochmals hallo! Es geht los – hier unsere ersten Posts dazu: […]“ Es folgten Links zu den Posts auf Facebook und Instagram. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich gerade in einer Mathe-Videokonferenz, der ich kaum noch Beachtung schenkte, da ich mich mit einigen Freunden via WhatsApp über den Post austauschte und wir über eine mögliche Reaktion seitens der Schule philosophierten.

Der wesentliche Post der ganzen Aktion (das fast vierminütige Video, in dem sich unter anderem der zweimalige Super Bowl Sieger Sebastian Vollmer an unsere Schule wandte) machte am Donnerstagabend die Runde. Zu diesem Zeitpunkt schlief ich allerdings schon, weshalb ich erst am darauffolgenden Freitagmorgen davon erfuhr. Als ich mein Handy anschaltete, explodierte es fast, da es mit Nachrichten überflutet war. Allein ein sehr guter Freund hatte mir fast 10 Nachrichten geschrieben und mitten in der Nacht versucht, mich anzurufen. Zuerst wusste ich nicht mal, worum es eigentlich ging. Dies änderte sich jedoch schlagartig, als ich besagtes Video sah. Ich war sehr aufgeregt, positiv überrascht und zeigte das Video umgehend meiner Mutter. An diesem Freitag wurde ich in der Schule von einigen Mitschülern meiner Jahrgangsstufe darauf angesprochen und erhielt ausschließlich positive Rückmeldungen. Auch Lehrer, mit denen ich sprach, äußerten sich durchweg positiv über die ganze Aktion.

Wie es weiterging, die Reaktion unseres Schulleiters sowie die Berichterstattung der lokalen und überregionalen Presse sind, denke ich, weithin bekannt.

Ich hätte wirklich niemals mit so einer Aktion von ran gerechnet, freue mich aber selbstverständlich nach wie vor darüber. Dadurch wurde unsere Schule über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und ich habe eine schöne Geschichte, die mich für immer an meine Schulzeit erinnern wird.

Die Hintergründe:

Das ran-Team fordert zur Verschiebung der Klausur auf