• Schülerzeitung _
  • Beitrag

| von Eduardo Alejandro Garcia

The Libertarian Party: Die größte „Drittpartei“ der USA

Jeder kennt den Kampf zwischen den konservativen Republikanern und den liberalen Demokraten, welcher alle vier Jahre im Wahlkampf der Vereinigten Staaten stattfindet. Seit dem 4. März 1853, als Millard Filmore, der 13. Präsident der USA und Mitglied der ausgestorbenen „Whig“-Partei, durch den Demokraten Franklin Pierce ersetzt wurde, gab es nie einen Präsidenten, der nicht zu einer der heute zwei größten Parteien Amerikas gehörte. Es scheint so, als gäbe es nur zwei Parteien, aber in Wahrheit existieren mehrere andere, die sogenannten „Third parties“ (Drittparteien). Interessant ist die Größte von diesen: Die „Libertarian Party“ (libertäre Partei).

"Libertarian at the Tea Party tax day protest 2010" by Fibonacci Blue is licensed under CC BY 2.0

Was ist die libertäre Partei?

Die libertäre Partei ist die drittgrößte Partei in den Vereinigten Staaten, mit mehr als 609.000 registrierten Mitgliedern (stand Februar 2020) und 168 Amtsträgern im Jahr 2017. Gegründet wurde sie am 11. Dezember 1971, nachdem eine Gruppe Bürger große Bedenken um die Regierung von Präsident Nixon, den Vietnamkrieg und die Wehrpflicht hatte und etwas dagegen unternehmen wollte. Seit ihrer Gründung vertritt die Partei eine libertäre politische Ideologie. Der jetzige Parteivorsitzende ist Joe Bishop-Henchman, ein Anwalt und politischer Analyst.

Was ist Libertarismus?

Der Begriff „Libertarismus“ kann mit dem Wahlspruch der libertären Partei erklärt werden: „Minimum government, maximum freedom“. Amerikanisches libertäres Glauben strebt nach einer Welt, in der die Regierung so wenig Einfluss und Kontrolle über ihre Bürger hat wie möglich und in der die individuelle Freiheit der Einwohner*innen der USA priorisiert wird. Laut dieser Ideologie wird man vom Staat zu sehr begrenzt, besonders bei Aktivitäten, die keine gefährlichen Auswirkungen auf andere haben. Hierzu gehört nach Überzeugung der Libertarians zum Beispiel der private Konsum bestimmter, derzeit illegaler Drogen.  Die Aufgabe der Regierung sollte der Schutz der Menschenrechte ihrer Bürger*innen sein, in Form der Strafverfolgung von Menschen, die das Leben ihrer Mitbürger*innen begrenzen, zum Beispiel durch Gewalt oder Diebstahl. Im Gegensatz dazu sollten „opferlose“ Verbrechen, also Taten wie Drogenkonsum oder Prostitution, was beides in den Vereinigten Staaten illegal ist, nicht bestraft, sondern legalisiert werden. Auch zu gesellschaftlichen Konflikten im Hinblick auf die Themen Sexualität, Waffenbesitz und Abtreibung hat die libertäre Partei nur eines zu sagen: Lasst die Leute machen, was sie wollen, solange sie die Rechte anderer nicht dabei beschränken.

„I want gay couples to be able to protect their marijuana fields with fully automatic rifles.”

~Austin Peterson, Zweitplatzierter für die Nominierung der libertären Partei zum Präsidentschaftskandidaten im Jahr 2016

Zu amerikanischem Libertarismus gehört auch wirtschaftliche Freiheit. Nur die allernötigsten Steuern sollte es geben, um die allernötigsten Institutionen, wie die Polizei und das Justizsystem zu finanzieren. Aufgelöst werden sollten Systeme und Ideen wie kostenlose Gesundheitsversorgung, öffentliche Schulen und die Sozialhilfe, da sie das Einkommen der Bürger begrenzen und der Regierung mehr Macht zur Verfügung stellten. Eine Regierung, die ihren Bürger kostenlose Bildung und Versorgung bietet, kontrolliere die Massen - eine offensichtliche Gefahr, zumindest laut den Libertären. Ohne Steuern könnten Menschen ihr  verdientes Vermögen vollständig genießen und ohne den Einfluss des Staates leben. Firmen könnten dann auch mehr Niedriglohnarbeiter einstellen, was die Arbeitslosenrate senken würde. Libertäre sind außerdem gegen die Beteiligung an internationalen, militärischen Konflikten. Daher sollten sich die USA auf militärischer Ebene zurückziehen und dafür einen freien, unbegrenzten und internationalen Markt unterstützen und fördern. Zölle würden abgeschafft, um den Export und Import von Waren zu vereinfachen.

Zusammengefasst kann man die libertäre Partei als eine extremere Mischung der progressiven gesellschaftlichen Ideen der Demokraten und der konservativen-wirtschaftlichen Ideen der Republikaner sehen.

Wie groß ist der Einfluss der libertären Partei auf den amerikanischen Staat?

Die Wahrheit über die Politik in den USA ist, dass die Regierung von den zwei großen Parteien, den Demokraten und den Republikanern, dominiert wird. Im Repräsentantenhaus, einer Hälfte des Zweikammer-Parlaments der Vereinigten Staaten, sitzt nur ein Mitglied der libertären Partei. Im Senat, der anderen Hälfte, sitzt kein einziges Mitglied. Nichtsdestotrotz werden die Libertären beliebter und können in allen 50 Staaten gewählt werden, eine Seltenheit unter den verschiedenen Drittparteien der USA. Im Jahr 2016 hat der libertäre Präsidentschaftskandidat Gary Johnson 3,27% (4 489 233 Stimmen) der Volksabstimmung (Popular Votes) gewonnen, aber bekam keine einzige Wahlstimme des Electoral College (Electoral Votes, s. auch Artikel zum Wahlsystem der USA).

Für die amerikanischen Präsidentschaftswahlen 2020 hat die libertäre Partei Jo Jorgensen, eine Dozentin der Clemson University, nominiert. Laut einer aktuellen Umfrage des angesehenen Instituts IBD/TIPP, die vom 7.10.2020 bis zum 11.10.2020 durchgeführt wurde, bekam die libertäre Kandidatin nur 1% der Stimmen aller Befragten.

Ein Grund dafür, warum die Libertären bis heute so wenig Erfolg hatten, ist die Einstellung vieler Bürger der USA zur Wahl. Da es für die meisten eine Tatsache ist, dass ein Republikaner oder ein Demokrat im Oval Office sitzen wird, verwenden sie ihre Stimme, um dafür zu sorgen, dass der Kandidat, den sie am wenigsten unterstützen, nicht gewinnt. Das heißt wiederum, viele sehen Stimmen für Drittparteien wie die libertäre Partei als verschwendete Stimmen an.