• Schülerzeitung _

| von Justus Koplack

MARVEL CINEMATIC UNIVERSE - WAS KOMMT WANN? - Teil 2

TEIL 2 - CAPTAIN Marvel

Thor, Ironman, Avengers, Spiderman? Alle Filme gehören zum Marvel Cinematic Universe und ständig gibt es neue... Kennt ihr das Problem, dass ihr einfach nicht wisst, welcher Marvel Film wann spielt? Keine Sorge so geht es vielen, deshalb werden wir in diesem Format alle Filme des MCU (Marvel Cinematic Universe) in ihrer chronologischen Reihenfolge vorstellen und näher auf sie eingehen. Heute folgt nach langem Warten der zweite Teil.

Der zweite Film in der chronologischen Zeitlinie des MCU ist Captain Marvel.

Vers (Captain Marvel) ist eine Kriegerin für die Kree, eine außerirdische Kriegerrasse. Sie kämpft mit Yon-Rogg, ihrem Commander, und anderen Kree gegen die Skrull, welche die Kree auslöschen wollen – so wird ihnen zumindest glauben gemacht. Vers kann Photonenstrahlen aus ihren Händen abfeuern, diese kann sie aber noch nicht kontrollieren.

Als die Kree bei einer Mission einen Spion, der für sie arbeitet, retten wollen, gelangen sie in einen Hinterhalt und Vers wird von den Skrull gefangen genommen. Talos, der Anführer der Skrull, taucht mit einer Maschine in Vers‘ Erinnerungen ein und bringt ihre in Vergessenheit geratene Vergangenheit wieder an die Oberfläche: ihre Arbeit als Kampfpilotin auf der Erde, ihre Ausbildung und ihre Kindheit.

Talos scheint es besonders auf ihre Erinnerungen mit Dr. Wendy Lawson abgesehen zu haben. Vers erkennt wieder, dass dies die Frau ist, mit der sie gemeinsam in ihren ständig wiederkehrenden Alpträumen gekämpft hat.

Sie kann sich befreien, bevor Talos Weiteres herausfinden kann. Auf ihrer Flucht stürzt sie auf die Erde ab und macht sich auf die Suche nach Antworten. Aber auch die Skrull sind auf der Erde, als Menschen getarnt wollen sie Vers finden.

Vers kann Kontakt zu ihrem Commander aufnehmen, wird aber angewiesen an Ort und Stelle zu bleiben. Um Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, will sie Lawson finden. Der junge S.H.I.E.L.D.-Agent Nick Fury untersucht den Absturz. Bei einer Befragung glaubt er ihr anfangs kein Wort, als er aber bemerkt, dass sein Mitarbeiter Agent Coulson von einem Skrull ersetzt wurde, möchte er mit Vers zusammenarbeiten. Er bringt sie in eine geheime Militäreinrichtung, wo sie einen Entwurf für einen Lichtgeschwindigkeitsantrieb finden. Aufgrund von Kree-Runen, die auf dem Bauplan zu finden sind, können sie Lawson als Kree identifizieren. Talos findet dies auch heraus und verfolgt sie in Gestalt von Furys Vorgesetztem Keller. Das erkennt Fury allerdings und sie fliehen in einem gestohlenen Flugzeug mit Lawsons Katze Goose als blindem Passagier. Bei einer alten Freundin von Vers, Maria, finden sie Zuflucht.

Um weitere Erinnerungslücken zu schließen, zeigen Maria und ihre Tochter Monica ihrer Freundin Vers deren alten Sachen und Kindheitsfotos – darunter auch ein Teil ihrer Militär-Erkennungsmarke, auf welcher Bruchstücke ihres Namens zu erkennen sind: Carol Dan. Talos spürt sie auf und schlägt ihr einen Deal vor, von dem beide profitieren sollen. Er spielt ihr die Aufnahme der Blackbox eines Raumschiffes vor. Als sie die Aufnahme hört, erinnert sie sich: Gemeinsam mit Lawson, deren richtiger Name Mar-Vell war, ist sie vor sechs Jahren abgestürzt. Bei dem Versuch, den Lichtgeschwindigkeitsantrieb zu vernichten, damit er nicht den Feinden in die Hände fällt, erlangt sie dessen Energie und damit ihre Kräfte. Sie erinnert sich aber auch an den Mord Lawsons durch Yon-Rogg, der die um ihre Erinnerungen beraubte Vers anschließend mitnahm.

Talos erzählt ihr auch, dass Lawson den Antrieb den Skrulls zur Verfügung stellen wollte, damit diese fliehen und somit den Krieg zwischen Kree und  Skrulls beenden können.

Sie begeben sich zu den Koordinaten, die in der Aufzeichnung der Blackbox erwähnt wurden. Dort befindet sich Lawsons geheimes Labor, in dem sich sowohl der Energiekern des Lichtgeschwindigkeitsantriebs befindet als auch mehrere Skrulls, darunter auch Talos‘ Frau und Kind. Aber auch Yon-Rogg ist auf der Suche nach dem Energiekern, der jedoch von Goose verschluckt wird. Hier stellt sich heraus, dass Goose keine Katze, sondern ein „Flerken“ ist – eine außerirdische Lebensform.

Vers wird gefangen genommen und sie erkennt, dass die Kree sie die ganze Zeit belogen haben. Sie erlangt die volle Kontrolle über ihre Kräfte und die Kree sind keine Bedrohung mehr für sie. Sie macht sogar Bomben einer Kree-Flotte, die die Erde zerstören soll, unschädlich. Bevor sie in das Kree-Imperium zurückkehrt, um den Skrull eine neue Heimat zu suchen, gibt sie Fury seinen Kommunikator zurück, welchen sie modifiziert hat, sodass er sie über mehrere Galaxien hinweg erreichen kann, sollte er jemals Hilfe benötigen.

Fury gibt Goose in seinem Büro ein neues Zuhause und zum Schluss sieht man, wie Goose den Energiekern auf Furys Tisch herauswürgt.