• Schülerzeitung _
  • Beitrag

| von Thees Reith

Warum werden Blätter bunt?

Wie es zur Herbstfärbung der Laubbäume kommt

Vielleicht hast du auch in letzter Zeit in der Klasse gesessen und aus dem Fenster geschaut. Sind dir dabei die schönen Farben der Blätter aufgefallen? Gelb, rot, orange und manchmal auch ein bisschen braun. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie die Blätter zu ihren bunten Herbstfarben kommen.

Klären wir zuerst einmal, warum die Blätter im Frühling und Sommer überhaupt grün sind. Das liegt daran, da sie den Nährstoff Chlorophyll enthalten. Falls ihr euch jetzt fragt, was Chlorophyll überhaupt ist? Keine Panik, ich erkläre es euch.

Chlorophylle sind Farbstoffe, die von Pflanzen produziert werden, welche Fotosynthese betreiben. Sie erfüllen wichtige Funktionen bei der Fotosynthese, wie die Aufnahme des Lichts. Kurz zur Erklärung, die Fotosynthese ist ein Prozess, bei dem die Blätter einer Pflanze Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht in Traubenzucker und Sauerstoff umwandeln. Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, wird die Chlorophyllproduktion eingestellt und das vorhandene Chlorophyll in den Blättern abgebaut. Neben den Chlorophyllen gibt es noch andere Farbstoffe in den Blättern. Während des Sommers sind diese zwar verborgen, aber während des Herbstes, wenn das Chlorophyll abgebaut wird, werden diese Pigmente sichtbar und verleihen den Blättern ihre charakteristische Herbstfärbung. Zu diesen Farbstoffen gehören Carotinoide (gelb und orange) und Anthozyane (rot und violett). Außerdem stoppt der Baum die Wasser- und Energiezufuhr zu den Blättern, um diese überlebenswichtigen Stoffe in Stamm und Ästen zu speichern. Deswegen fallen sie dann bei einem leichten Windstoß zu Boden.

Doch was passiert mit dem heruntergefallenen Laub? Auf Straßen und Wegen wird es entweder weggefegt oder zertreten. Im Wald oder auf Wiesen dagegen ist es ein gefundenes Fressen. Tiere wie Würmer, Asseln, Tausendfüßler, Schnecken oder auch der Igel fressen die Blätter. Nachdem sie diese verdaut haben, scheiden sie sie als Humus wieder aus.

Zum Schluss noch ein kleiner Fun Fact. Wusstest du, dass eine Rosskastanie bis zu 25 Kilo und eine Birke sogar bis zu 28 Kilo Laub auf den Boden fallen lässt?