• Schülerzeitung _

| von Leonore Schwenn

Schwarze Löcher

Eines der mysteriösesten Dinge im Universum

Am 12.05.2022 wurde ein Bild von einem schwarzen Loch in unserer Galaxie gemacht. Darüber wurde viel in den Medien berichtet und vielleicht habt ihr das sogar mitbekommen. Aber was sind schwarze Löcher überhaupt, und was haben sie mit Spaghetti zu tun? Das und noch viel mehr wird in diesem Artikel beantwortet.

Was sind schwarze Löcher?

Schwarze Löcher verbiegen Raum und Zeit und niemand weiß genau, was im Inneren eines solchen Lochs passiert. Die Masse eines schwarzen Loches ist extrem groß und auf einen kleinen Punkt konzentriert. Dadurch ist die Anziehungskraft hoch – so hoch, dass nichts, nicht mal Licht, entweichen kann. Die Sonne zum Beispiel müsste mit ihrer Masse auf einen Durchmesser von 3 km geschrumpft werden, um ein schwarzes Loch zu werden. Die Erde auf weniger als einen Zentimeter.

Wie entstehen schwarze Löcher?

Am Ende des Lebens eines großen Sterns (mindestens 3-mal so schwer wie unsere Sonne) explodiert dieser in einer Supernova. Der Stern leuchtet kurz und hell auf, so hell, dass er kurzzeitig so hell ist wie eine ganze Galaxie, und zerstört dabei sich selbst. Am Ende bleibt ein schwarzes Loch.

Schwarzes Loch ist nicht gleich schwarzes Loch

Es gibt 4 Arten von schwarzen Löchern:

1. Das supermassereiche schwarze Loch. Diese sind die größten und auch die bekanntesten. Sie sind von 10.000 bis einige Millionen Sonnenmassen schwer.
  2. Das mittelschwere schwarze Loch. Dieses entsteht anders als die anderen Arten: Sie kommen zu Stande bei der Kollision mehrerer Sterne und haben die ungefähre Masse von 1000 Sonnen.
  3. Stellare schwarze Löcher haben eine Masse von ca. 10 Sonnenmassen. Von ihnen gibt es ungefähr 40 Trillionen Stück.
  4. Primordiale schwarze Löcher sind in ihrer Masse vergleichbar mit der des Erdmondes. Sie entstanden durch den Urknall.

Was passiert, wenn man in ein schwarzes Loch hineingesogen wird?

Du wirst durch die extreme Anziehungskraft langgezogen wie eine Spaghetti. Dies nennt sich Spaghettisierung. Schwarze Löcher biegen Zeit und Raum. Je näher du dem Schwarzen Loch kommst, desto langsamer vergeht die Zeit für dich.

Die Geschichte der schwarzen Löcher

Schon im 18. Jahrhundert wurden über „dunkle Sterne“ spekuliert, doch erst nachdem Albert Einstein 1915 die allgemeine Relativitätstheorie aufgestellt hatte, gab es konkrete Berechnungen. Im Jahre 1972 wurde endlich ein schwarzes Loch in unserer Galaxie nachgewiesen: Cygnus X-1. Schon seit langem wurde vermutet, dass es sich bei Sagittarius A*, ein dunkles Objekt in der Mitte des Universums, um ein schwarzes Loch handelt, doch erst seit diesem Jahr gibt es Beweise: am 12.05.2022 wurde ein Bild von dem supermassereiche Loch gemacht, das 26.000 Lichtjahre von unserer Erde entfernt ist.

Quellen: