| von Marius Nüchter

134 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler - Feierliche und sehr persönliche Aufnahme mit Gottesdienst

Der Start ins neue Schuljahr 2020/21 steht in vielfacher Hinsicht leider immer noch unter den Einwirkungen der Corona-Pandemie – das spüren alle Mitglieder der Schulgemeinde deutlich. Die Rückkehr aller Schülerinnen und Schüler in den regulären Präsenzunterricht ist ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität. Nach den erholsamen Sommerferien war vor diesem Hintergrund die Freude groß, endlich alle Klassenkameraden wiederzusehen und gemeinsam lernen zu können.

Mit besonderer Spannung haben die neuen Fünftklässler diesem Tag entgegengefiebert. Für sie ist der Start in ihren neuen Schulalltag mit zusätzlichen Ungewissheiten verbunden gewesen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Rabanus-Maurus-Kirche zu Petersberg fand die Begrüßung traditionell in der Turnhallenaula der Freiherr-vom-Stein-Schule statt. Neu war, dass hierbei die neuen Sextaner bereits nach ihren neuen Klassen auf insgesamt fünf Veranstaltungen aufgeteilt wurden. Die Gestaltung der Aufnahmefeier im Kreise des jeweils neuen Klassenverbandes ermöglichte es schließlich, dass auch die Eltern als wichtiger Teil der Schulgemeinde und Wegbegleiter ihrer Kinder mit eingeladen werden konnten. Gleichzeitig bildete dieses Format einen sehr persönlichen Rahmen. Neben Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam und dem jeweils neuen Klassenlehrer bzw. der jeweils neuen Klassenlehrerin wurde die herzliche Begrüßung auch von vielen Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen mitgestaltet. Die Darbietung von Grußformeln in verschiedenen Sprachen, einer Tanzeinlage, einem musikalischen Vortrag am Klavier sowie eines kurzen Auftritts des Kurses Darstellendes Spiel gaben einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote, die an der Freiherr-vom-Stein-Schule über den regulären Unterricht hinaus wahrgenommen werden können.

Mit dem Kennenlernen der neuen Klassenlehrkräften und der neuen Klassengemeinschaft endete die Einschulungsfeier und ein sicher aufregender Tag.

Wir wünschen nicht nur den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Jahrgangstufe 5, sondern auch allen anderen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2020/2021!