147 Läufer beim Drei-Flüsse-Lauf

FULDA/ELTERS Bei strahlendem Sonnenschein und fast brasilianischen Temperaturen auf dem Platz vor der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Haunetal fiel am Samstag der Startschuss für den Benefizlauf des Vereins SEARA zugunsten von Kindern in der sogenannten Ditten Welt.

Durch das Engagement von rund 50 SEARA-Mitgliedern, den städtischen Behörden, Sponsoren, Firmen und Privatpersonen sowie 147 Läufern kam ein Spendenbetrag von 7000 Euro zusammen. Pro gelaufener Runde gab die Sponsoren 50 Cent.  Gemeinsam mit vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen lief auch Bundestagsmitglied Michael Brand (CDU), der auch den Startschuss abgefeuert hatte, Runden. Mit dabei war auch Deutschlands schnellster Feuerwehrmann Markus Kessler aus Langenbieber, die deutsche Vizemeisterin im Zehn-Kilometer-Straßenlauf Anna Hahner sowie deren Schwester Lisa aus Nüsttal. Auch die Hofbieberer Leichtathleten Nico Flügel, Markus und Matthias Jahn waren mit von der Partie.

Zwischen 10.30 und 16.30 Uhr liefen auch Teilnehmer des Drei-Flüsse-Laufs in Mainz und in Santarém am brasilianischen Amazonas. Dort ist die Tagesstätte für unter- und mangelernährte Kinder, die SEARA-Deutschland mitfinanziert. Der Erlös wird dem Projekt für Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Müttern zugeführt.

Obwohl in der Region viel für den Benefizlauf geworben worden war, gingen nur 147 Läufer – und damit weniger als von den Veranstaltern erhofft – auf den Rundkurs. Das Engagement der Läufer hingegen beeindruckte.

Buntes Programm

Ein Lehrer der Winfriedschule, der anonym bleiben möchte, war 52 Runden gelaufen – umgerechnet fast 40 Kilometer und ein Sponsorenbetrag von über 1000 Euro. Insgesamt liefen die Läufer 1400 Runden und 1050 Kilometer.

Die Läuferin mit den meisten Runden war Laura Götzl von der Stiftsschule Amöneburg, die 38 Runden, also 29 Kilometer, durchgehalten hat. „Meine fünf Klassenkameraden und ich sind mit unserem Lehrer extra für den Lauf von Marburg hierher gekommen. Da war es Ehrensache, von Anfang bis Ende unser Bestes zu geben“, sagte sie.

Den Einzelläufer-Preis für die meisten Sponsorengelder erhielten der Fuldaer Arzt Dr. Jörg Simon und seine Frau Gabriele, die beide je 300 Euro erlaufen hatten. Ein Gruppenpreis ging an die 20 Läufer der Winfriedschule, die mit knapp 700 Euro den höchsten Sponsorenbetrag erzielten.

Die 24 Läufer aus dem Blasorchester des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums, die dem Musizieren ein oder zwei Runden drehten, bildeten die größte Gruppe. Die Laufaktiven beider Schulen sind von CineStar zu einem Besuch an einem Sonntagvormittag eingeladen worden.

Die sieben Läufer der Stiftsschule Amöneburg, die mit 186 Runden (140 Kilometer) die Gruppe mit den meisten Runden stellte, dürfen sich über Runden auf der Kart-Bahn „No limits“ in Fulda freuen. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Bühnenprogramm auf dem Show-Truck, der von der Firma Fulda GHT zur Verfügung gestellt worden war.

Gitarrist Mike Jehn aus Fulda eröffnete mit Softrock das Programm. Zum Staunen brachte Zauberer Alexander Thieße Jung und Alt. Die Thekenclub-Girls aus Elters unter Leitung von Sonja Koch ernteten mit ihrem Tanz ebenfalls viel Beifall. Das Orchester der Freiherr-vom-Stein-Schule mit Dirigent André Müller begeisterte und der Fuldaer Jung-Rapper „TeMain“ berührte die Herzen der Zuhörer. Den Abschluss des Programms bildeten die „Rocking Heroes“ aus Dietershan.

SEARA-Vorsitzender Ferdinand Herr resümierte: „Es hat alles gepasst, das Wetter, die Laufstrecke durch die Kleingartenanlage, die Bühne und das Programm. Nur Läufer und Zuschauer hätten etwas mehr sein dürfen. Aber wir sind sehr zufrieden.“

dh