177 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Freiherr-vom-Stein Schule - Feierliche Aufnahme mit Gottesdienst

„Nach der erholsamen Ferienzeit heißt es nun wieder in den Schulalltag einzusteigen - aber es lohnt sich, denn Eure Schulzeit an der Freiherr-vom-Stein Schule steht nun bevor!“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Dr. Brüdigam die neuen Schülerinnen und Schüler, die zusammen mit ihren Eltern in der Gellingshalle Platz genommen hatten.

Spannung bei der Bekanntgabe der neuen Klassengemeinschaften

Damit haben die jungen Lernenden das Ziel Abitur als höchsten Schulabschluss fest in den Blick genommen. Insgesamt 177 Schülerinnen und Schüler haben sich für die Fortsetzung ihrer Schullaufbahn am größten Gymnasium in Fulda mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zur Schwerpunktsetzung, Forder- und Förderung entschieden.

Ein ökumenischer Gottesdienst in der St. Paulus-Kirche ging der feierlichen Aufnahme der neuen Lernenden voraus und stand ganz im Zeichen der Einschulung.

Der Start ins neue Schuljahr 2021/212 steht in vielfacher Hinsicht leider immer noch unter den Einwirkungen der Corona-Pandemie – das spüren alle Mitglieder der Schulgemeinde immer noch deutlich. Für die neuen Sextaner bedeutet dies, dass die Einschulung nicht in der Aula der FvSS stattfinden konnte, sondern eben in der größeren Gellingshalle, wo ausreichend Abstand eingehalten werden konnte. Zudem musste die Aufnahme in Teilgruppen und leider auch ohne den gewohnten feierlichen Rahmen mit Orchester stattfinden. Trotzdem war der Empfang nicht weniger herzlich und wurde von unterschiedlichen Gruppen der Schulgemeinde mitgestaltet. Musik-, Tanz- und Theatergruppen traten auf und bildeten eine kurzweilige und persönliche Umrahmung für den ersten Tag an der neuen Schule. Latein-, Französisch-, Spanisch- und Englischschülerinnen und -schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 gaben dem Publikum außerdem einen Eindruck ihrer bereits erworbenen Sprachfähigkeiten, sozusagen exemplarisch für die multilingualen und multikulturellen Bildungsmöglichkeiten, denen sich die Freiherr-vom-Stein Schule als Europaschule besonders verpflichtet sieht. Auch die Eltern- und Schülervertretung begrüßte die Neuankömmlinge mit persönlichen Worten.

Mit dem Kennenlernen der neuen Klassenlehrkräften und der neuen Klassengemeinschaft endete die Einschulungsfeier und ein aufregender Tag, welchem die jungen Schülerinnen und Schüler sicher mit einer Mischung aus Nervosität und Vorfreude entgegengefiebert hatten.

Wir wünschen nicht nur den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Jahrgangstufe 5, sondern auch allen anderen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2021/2022!