| von Marius Nüchter

204 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler - Herzlich willkommen!

Ein ökumenischer Gottesdienst in der Rabanus-Maurus-Kirche zu Petersberg ging der feierlichen Aufnahme der neuen Lernenden voraus und stand ganz im Zeichen der Einschulung. Die eigentliche Aufnahmefeier wurde sodann in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule ausgerichtet. Eine besondere Freude war, dass die Begrüßung erstmals auch wieder musikalisch durch das Blasorchester stattfinden konnte.

„Ich weiß, dass die Ferien zu kurz waren und ihr euch schwer vorstellen könnt, ab jetzt täglich in die Schule zu gehen. Aber ihr werdet sehen, es lohnt sich – ihr seid jetzt in der Schule angekommen, die ihr euch ausgesucht habt!“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Dr. Brüdigam die neuen Schülerinnen und Schüler, die zusammen mit ihren Eltern in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule Platz genommen hatten. Damit haben die jungen Lernenden das Ziel Abitur als höchsten Schulabschluss fest in den Blick genommen. Insgesamt 204 Lernende haben sich für die Fortsetzung ihrer Schullaufbahn am größten Gymnasium in Fulda mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zur Schwerpunktsetzung, Forder- und Förderung entschieden.

Neben dem Schulleiter überbrachte auch Rochus Wolff in seiner Funktion des Vorsitzenden der Elternvertretung Grußworte und lud zur aktiven Mitgestaltung in der Schulgemeinde ein.

Die Veranstaltung wurde natürlich auch ganz unmittelbar von vielen Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgangsstufen mitgestaltet. Die Auftritte der Chorklasse und Präsentationen der Theater- sowie Tanzgruppe bildeten einen feierlichen und kurzweiligen Rahmen für den ersten Tag an der neuen Schule. Latein-, Französisch-, Spanisch- und Englischschülerinnen und -schüler aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 gaben dem Publikum außerdem einen Eindruck ihrer bereits erworbenen Sprachfähigkeiten, sozusagen exemplarisch für die multilinguistischen und multikulturellen Bildungsmöglichkeiten, denen sich die Freiherr-vom-Stein Schule als Europaschule besonders verpflichtet sieht.
Mit dem Kennenlernen der neuen Klassenlehrkräften und der neuen Klassengemeinschaft endete die Einschulungsfeier und ein sicher aufregender Tag, welchem die jungen Schülerinnen und Schüler sicher mit einer Mischung aus Nervosität und Vorfreude entgegengefiebert hatten.

Wir wünschen nicht nur den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Jahrgangsstufe 5, sondern auch allen anderen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2022/2023!

Bildergalerie: Hier gelangen Sie hier auch zur umfangreichen Online-Bildergalerie, die auch die Möglichkeit zum Download bietet!