| von Karola Reith

„Alter Europe“ – Stein-Schülerinnen und Schüler denken Europa neu

Was macht Europa aus? Wo geht Europa hin? Wie kann man Europa neu denken?

Mit diesen und anderen Fragestellungen rund um Europa beschäftigten sich in der vergangenen Woche knapp 20 Oberstufen-Schülerinnen und Schüler aus Deutsch-Kursen der Q 3 im Rahmen eines zweiteiligen Workshops. Der Workshop, der an der Freiherr-vom-Stein-Schule (Europaschule) in Kooperation mit Europe direct und Pulse of Europe durchgeführt wurde, stand unter dem Motto „Alter Europe“ und hatte zum Ziel, eigene visionäre Ideen über Europa zu entwickeln.

Unter der Anleitung der drei Moderatorinnen Meike Gleim, Loretta Mesiti und Marianne Müller von Pulse of Europe durchliefen die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihres Deutschlehrers Herrn Manderscheid verschiedene Stationen. Nach einem Speed-Dating zu Fragen rund um die aktuelle Situation in Europa, beschäftigten sie sich mit literarischen Textauszügen über Europa, um diese anschließend in moderne eigene Versionen umzuschreiben und in Kleingruppen zu diskutieren.  In einem zweiten Workshop-Block verfassten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer imaginären Schreibwerkstatt eigene Texte über ein visionäres Europa und setzten diese in Beziehung zu einer poetischen Ortsbezeichnung. Auf diese Weise sollte eine imaginäre Karte eines neu gedachten Europas entstehen.

Obwohl die Aufgabenstellungen auf den ersten Blick teilweise recht anspruchsvoll und komplex wirkten, arbeiteten die Jugendlichen mit viel Engagement und Interesse mit und diskutierten angeregt mit den drei Workshop-Leiterinnen. So entstanden tolle kreative Ideen wie ein Markt der Sprachen, auf dem man Sprachen je nach Bedarf gegen Bezahlung kaufen kann, oder der treffende Slogan „Miteinander statt nebeneinander“.

Am Ende der gelungenen Veranstaltung, welche im Übrigen in Zusammenarbeit mit dem Partner Fulda Centre for Transnational Governance durchgeführt wurde, zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden und freuten sich über den kreativen Austausch, der zum Nachdenken über Europa anregte und half, neue Blickwinkel zu entdecken.