| von Clemens Groß

Altes Heimwerk, neue Generation - Xmake, die vorweihnachtliche MI(N)T-Macher-Messe

Schülerforschungszentrum Osthessen /// oLaF: Xmake, die vorweihnachtliche MI(N)T-Macher-Messe

Ankündigung: 17.12.2022, 10.00 bis 15.00 Uhr (im oLaF an der Freiherr-vom-Stein-Schule)

Kreative Macher aus der Region Fulda zeigen an verschiedenen Ständen, wie aus Ideen mit digitalem und analogem Werkzeug technische Innovationen oder außergewöhnliche Produkte entstehen: DoItYourself, hilfreiche Gadgets, optimierte oder im Sinne der Nachhaltigkeit wieder funktionstüchtig gemachte Produkte, individualisierte (Wohn-)Accessoires, Kleidungsstücke und vieles mehr.

Heimwerken, ein Wort voller Bedeutungen und Erinnerungen. An die kleine gemütliche Werkstatt daheim, den Opa, der Kinderspielzeug oder den Küchenstuhl repariert, an die Oma, die Löcher in den Socken stopft und Knöpfe wieder annäht. Reparieren, Selbermachen und Umfunktionieren, Altem zu neuem Leben verhelfen, das ist keine Erfindung der jetzigen Zeit. Umso wichtiger ist es, diese alte Sicht auf die Dinge, die uns täglich umgeben, auch in unserer Zeit zu bewahren. Doch wie alles sich stetig entwickelt, verändert sich mit neuen Techniken und neuen Generationen auch das Heimwerken. Sogenannte „Maker“, englisch für „Schöpfer“ oder „Hersteller“, kreieren, reparieren und setzen dabei unter anderem modernste Technik ein. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und der Kreativität laden Maker der Region Fulda ein, bei einer vorweihnachtlichen Messe an verschiedensten Ständen in die Welt des Bastelns, Bauens und Erschaffens einzutauchen. Zusammen mit den Makern können Alt und Jung ausprobieren, mitmachen, sich gemeinsam über regionale Angebote informieren und über das moderne Hand- und Heimwerk staunen.

Hier findet sich der Flyer zur Veranstaltung mit allen wichtigen Infos!