| von Birgit Hoos

Ausgezeichnete Sprachtalente an der Freiherr-vom-Stein-Schule!

Fünf junge Sprachtalente sind für ihre erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen vom Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule, Herrn OStD Dr. Brüdigam, ausgezeichnet worden. Auch wenn die Umstände in diesem Jahr nicht einfach waren, haben die Schülerinnen der Europaschule gezeigt, dass man sich auch in Zeiten des online-Unterrichts überdurchschnittlich engagieren kann – und das sogar in den Fremdsprachen!

Die diesjährigen Gewinnerinnen der Freiherr-vom-Stein-Schule im Bundeswettbewerb Fremdsprachen: v.l.n.r. neben Herrn Dr. Brüdigam: Sina Weikart (Kl. 10), Maria Weiß, Marie Wagner, Clara Krug und Lina Langgut (alle Kl. 8d) mit ihrer Betreuerin Frau Friedrich

Am Bundeswettbewerb Fremdsprachen nehmen jedes Jahr bundesweit mehrere Tausend fremdsprachlich begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler teil. Anders als sonst fand der Wettbewerb dieses Jahr allerdings komplett digital statt.

Beim Einzelwettbewerb in Latein, bei dem Sina Weikart einen Anerkennungspreis erzielt hat, musste z.B. ein Video über eine Disziplin der olympischen Spiele gedreht werden. Als aktive Skirennfahrerin hat es Sina viel Spaß gemacht, sich auch auf Lateinisch mit dem Skifahren zu beschäftigen und dazu einen lateinischen Text zu schreiben. Am Wettbewerbstag, der dieses Mal online durchgeführt wurde, bekam sie die anspruchsvolle Aufgabe, zu einem lateinischen Text auf Deutsch eine Kurzgeschichte zu einem Tribüneneinsturz während der Spiele in der Arena zu schreiben.

Die Gruppe aus der Klasse 8d, bestehend aus Maria Weiß, Marie Wagner, Clara Krug und Lina Langgut, hat sich für den Gruppenwettbewerb trotz schwieriger Umstände ein Hörspiel in englischer Sprache ausgedacht. Zu viert haben sie an mehreren Tagen zusammen das Skript geschrieben, sich selbst aufgenommen und am Ende alles zusammengeschnitten. In ihrem Hörspiel geht es um eine verhängnisvolle Affäre, die mit einem Mord endet. Obwohl sich die Gruppe nicht treffen konnte, sondern alles online gemacht hat, hat es allen viel Spaß gemacht und sie haben sich sehr über ihren Anerkennungspreis und die damit verbundene Prämie gefreut. Betreut hat die Gruppe dabei ihre Englischlehrerin Frau Friedrich.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch im Namen der Schule an alle Teilnehmerinnen! Die Freiherr-vom-Stein-Schule wünscht allen Sprachtalenten und denen, die es noch werden wollen, weiterhin viel Erfolg - denn Fremdsprachenlernen lohnt sich!

Übrigens: Anmeldeschluss für die nächste Runde im Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist der 6. Oktober 2021. Anmelden können sich sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler über die Homepage des Wettbewerbs.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es bei Frau Hoos, die den Wettbewerb schon seit vielen Jahren betreut.

Hier gelangen Sie zum zugehörigen Presseartikel der Fuldaer Zeitung vom 24.07.2021 (Seite 14).