| von Birgit Hoos

Autorenlesung an der Freiherr-vom-Stein-Schule

Die Schriftstellerin Iris Lemanczyk las am 22.11.2022 für alle 6. Klassen

Im Rahmen der Lesereihe „Literatur im November“, die vom Verein „Zukunft Bildung Region Fulda e.V.“ organisiert wird, war die Stuttgarter Schriftstellerin Iris Lemanczyk am 22. November in der Freiherr-vom-Stein-Schule zu Gast. Alle 6. Klassen nahmen an einer der drei Lesungen in der Mediothek teil und hatten viel Spaß dabei.

Nach dem Studium der Germanistik und Geographie reiste die Autorin viel, bis heute in insgesamt 61 Länder, wie sie den Sechstklässlern verriet. Ihre Erlebnisse begann sie irgendwann aufzuschreiben – in schöne Notizbücher, von denen sie auch eines dabei hatte und den Schülerinnen und Schülern zeigen konnte. In diesem Zusammenhang erklärte sie auch, wie Bücher entstehen, Stück für Stück von den ersten Aufzeichnungen über das Schreiben, die Arbeiten im Verlag, die Herstellung der Bücher in einer Druckerei und schließlich den Verkauf im Buchhandel. Inzwischen sind es 14 Bücher für Kinder und Jugendliche geworden und drei für Erwachsene. Iris Lemanczyks großes Thema sind soziale Fragen, vor allem in Bezug auf Kinder oder Jugendliche in anderen Ländern – Kinderarbeit, Flucht, schwierige Schulbedingungen sind nur einige von ihnen.

Für die 6. Klassen hat sie aus ihren Büchern „Ins Paradies?“ und „Angekommen?“ vorgelesen, die von einem Jugendlichen namens Adnan aus Tunesien handeln, der von seiner Familie nach Europa zum Arbeiten geschickt wird. Seinen Erlebnissen bei der gefährlichen Überfahrt mit einem kleinen Boot zur Insel Lampedusa vor Sizilien und während der anschließenden Weiterfahrt nach Deutschland haben alle Zuhörerinnen und Zuhörer gebannt gelauscht.

Um diese Geschichte zu schreiben, sprach die Autorin mit einer ganzen Reihe von jugendlichen Flüchtlingen und verband ihre Schicksale zu dieser spannenden Geschichte. Wer sie nachlesen und wissen möchte, wie sie ausgeht, findet diese und einige weitere Bücher von der Autorin in der Mediathek der Stein-Schule.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Iris Lemanczyk für diese spannende Lesung und ihre Antworten auf die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler, es hat wirklich allen großen Spaß gemacht!