| von Philipp Manderscheid

Autorenlesung an der Freiherr-vom-Stein-Schule

Die Schriftstellerin Iris Lemanczyk las am 27.11.2023 für alle 6. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen unserer Schule erwartete Ende November eine ganz besondere Form des Deutschunterrichts. Denn während Lesen und der analytische Umgang mit literarischen Texten einen festen Baustein unseres Unterrichts darstellt, bleiben die Schöpfer dieser Texte häufig Phantome. Ganz anders am Montag, den 27. November 2023. Im Rahmen der Lesereihe „Literatur im November“, die vom Verein „Zukunft Bildung Region Fulda e.V.“ organisiert wird, war die Stuttgarter Schriftstellerin Iris Lemanczyk in der Freiherr-vom-Stein-Schule zu Gast. Alle sechsten Klassen nahmen an einer der drei Lesungen in der Mediothek teil und durften nicht nur in die spannenden literarischen Welten der Autorin eintauchen, sondern konnten zusätzlich zahlreiche Fragen zu den Werken der Autorin, aber auch zum Beruf der Schriftstellerin insgesamt stellen. Leonor aus der 6a fand die Lesung „cool“ und war vor allem von dem Roman Mittelstraße 16 begeistert, in dem die Autorin erzählt, wie sich das Leben in eben jenem fiktiven Haus in der Mittelstraße 16 in den vergangen 100 Jahren verändert hat. So muss sich Elly beispielsweise Vierecke aus der Zeitung ausschneiden, die als Klopapier benutzt werden, während Ewald gerne einen Fußball hätte, bei dem nicht nach einer Halbzeit die Luft draußen wäre. Theresa liebt enge Blue-Jeans und Rock’n Roll-Musik, während ihre Eltern auf das neumodische Zeug aus Amerika schimpfen. Olga wiederum wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren Papa in der Ukraine wiederzusehen. Elly, Ewald, Olga und viele andere Kinder wohnen in der Mittelstraße 16, aber nicht nur in unterschiedlichen Wohnungen, sondern auch in unterschiedlichen Jahrzehnten. Sie alle eint jedoch die Hoffnung auf ein glückliches und zufriedenes Leben und darauf, dass manches vielleicht doch noch ein bisschen besser wird.

Auch Malia aus der 6a war begeistert von dem Roman, der für sie „einmal etwas ganz anderes als meine normalen Bücher zuhause“ war. Neben Mittelstraße 16 hatte Frau Lemanczyk auch ihren Roman Ins Paradies im Gepäck, das vom 13jährigen Adnan, handelt, der aus Tunesien mit einem Flüchtlingsboot nach Europa flieht.

Wir bedanken uns herzlich bei Iris Lemanczyk, die uns bereits im zweiten Jahr in Folge einen grauen Novembervormittag mit einer spannenden Lesung versüßt hat. Nicht nur Nikita aus der 6a hat die Lesung großen Spaß gemacht und so wie er wünschen sich auch viele andere Kinder, noch häufiger an Autorenlesungen teilnehmen zu dürfen. Bleiben wir also gespannt, wen wir nächstes Jahr im Rahmen der Reihe „Literatur im November“ bei uns an der Schule begrüßen dürfen.