| von Nora Nolte

Benvenuti a Fulda!

Kurz bevor uns der Streik der Bahn einen Strich durch die Rechnung machen konnte, sind unsere neuen italienischen Freunde am Sonntagmorgen nach einer Woche in Fulda wieder nach Codigoro bei Ferrara aufgebrochen.

Der Austausch, der über einen Kontakt bei einem Treffen anlässlich der Preisverleihung von Iuvenes Translatores in Brüssel entstanden ist, ist der erste dieser Art mit dem Guido Monaco di Pomposa in Codigoro – einem Oberstufengymnasium, in dem die SchülerInnen Deutsch als Fremdsprache lernen.
Die 15 Jungen und Mädchen wurden von zwei reizenden Lehrkräften begleitet, die wie ihre Schützlinge in einer Gastfamilie untergebracht waren. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Familie Hoos.
Nach einem ersten Willkommen nach einer langen Zugreise am Sonntagabend durch die Eltern und Geschwister auf Zeit ging es am Montag zunächst mit in den Unterricht, unterbrochen durch eine abwechslungsreiche schülergeführte Schulbesichtigung, bei der uns eine ganze Reihe von Kollegen spontan ihren Unterricht öffnete und bereitwillig Fragen beantwortete.
Am Abend fand die offizielle Begrüßungsfeier in der Schule statt, die dank der Mitwirkung vonseiten unserer SchülerInnen und deren Eltern kulinarisch höchsten Ansprüchen gerecht wurde. Außerdem machten einige Spiele aus dem Bereich Teambuilding sowie Darbietungen deutschen Liedguts den Abend zu einem gelungenen Auftakt.
Bei einer Stadtführung lernten die italienischen SchülerInnen am Dienstag allerlei Interessantes über die Geschichte und Gegenwart Fuldas kennen. Nach einem kurzen Spaziergang zum Stadtschloss wurde die Gruppe im grünen Saal von Bürgermeister Dag Wehner begrüßt und hatte beim anschließenden Apfelschorleempfang Gelegenheit Fragen zu stellen und mit unserem Gastgeber ins Gespräch zu kommen.
Nachdem die SchülerInnen am Mittwoch einen ganz regulären Schultag mit ihren Austauschpartnern erleben konnten, ging es am Donnerstag zu einem gemeinsamen Ausflug nach Kassel, wo wir unter kundiger Leitung einer hervorragend vorbereiteten Frau Schmidt den Welterbepark kennenlernen durften und mithilfe zahlreicher Schätz- und Wissensfragen auf spannende Art und Weise unser geschichtliches und kulturelles Wissen vermehren konnten.
Bevor wir am Samstag nach einem Familientag zu einer weiteren Feier zusammenkamen, erlebten die italienischen Partner bei ihrer Fahrt nach Frankfurt am Freitag das Abendteuer Großstadt. Den Abschlussabend mit Hot Dogs, „Abschlussprüfung“ und Gesang gestalteten wir im Sportlerheim in Bachrain, das uns freundlicherweise als Location zur Verfügung gestellt wurde.
Beim Abschied am Bahnhof ließen uns die vereinzelt zu beobachtenden Tränen erahnen, welche Freundschaften in dieser Woche entstanden sind, sodass wir nun voller Vorfreude auf ein Wiedersehen im Spätsommer blicken.