| von Philipp Manderscheid

Bericht über den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am 10.11.2023

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben.“ – so heißt ein zugegebenermaßen etwas abgegriffenes Sprichwort. Und wer wünscht sich in Anbetracht der aktuellen grauen Novembertage nicht, eine Reise machen zu können? Leider dauert es bis zu den Ferien noch eine Weile, doch am Freitag, den 10.11.2023, haben sieben Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zumindest zwei Stunden lang auf eine Reise der ganz besonderen Art mitgenommen.

Denn auch dieses Jahr nimmt unsere Schule wieder am Vorlesewettbewerb, der seit dem Jahr 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird, teil. Anfang November haben die sechsten Klassen im Rahmen der Projekttage intensiv verschiedene Lesestrategien geübt, einen Ausflug in die Stadtbücherei unternommen und schließlich einen Klassensieger bzw. eine Klassensiegerin gekürt. So sind am 10. November dann Eneas Alexis (6a), Helene Schäfer (6b), Leonard Schuy (6c), Emilian Günder (6d), Stefania Purdel (6e), Jan-Michael Schlenga (6f) und Linus Retter (6g) gegeneinander angetreten, um den ersten Platz des diesjährigen Schulentscheids für sich zu entscheiden und unsere Schule beim Kreisentscheid zu vertreten. Ihre zuhörenden Klassenkameradinnen haben sie dabei in ganz unterschiedliche Welten entführt. Neben Klassikern wie den Detektivgeschichten der 5 Freunde von Enid Blyton oder den Erlebnissen von Harry Potter durften die Sechstklässler auch einen Blick in die Schule der magischen Tiere werfen oder in die Welt von Artemis Fowl eintauchen. Die Jury ist dabei ganz schön ins Schwitzen gekommen, da alle sieben Kandidaten mitreißende Lesevorträge zum Besten gegeben haben. Neben den Deutschlehrern Frau Fröhlich und Herrn Franke war auch unsere neue Fachbereichsleiterin Frau Reith begeistert von den Leseleistungen der Schülerinnen und Schüler. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde die Jury zudem von Frau Belz-Böhm von der Buchhandlung Paul und Paulinchen unterstützt, die auch den Fremdtext ausgesucht hat, mit dem die sieben Kandidaten in einer zweiten Runde abermals gegeneinander antreten durften. Nach intensiven Beratungen hat sich dann ein Sieger herauskristallisiert: Eneas-Ege Alexis aus der 6a wird unsere Schule in der kommenden Runde mehr als würdig vertreten. Wir drücken ihm alle Daumen.