| von Marius Nüchter

Besondere Leistungen im MINT-Bereich: Steinschülerinnen und Steinschüler erfolgreich bei Wettbewerben

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden gleich mehrere Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die sich durch besondere Leistungen in den Fächern Mathematik, Biologie und Physik hervorgetan haben.

Geehrt wurden die Siegerinnen und Sieger beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen der Jahrgangsstufe 8 sowie das erfolgreiche Abschneiden bei den weiterführenden Runden der internationalen Biologie- und Physikolympiade.

Beim Mathematikwettbewerb der Klassen 8 sind folgende Schülerinnen und Schüler Schulsieger geworden und haben sich damit für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifiziert:

Platz 1: Salem Avdic
Platz 2: Alisa Jehn
Platz 3: Lukas Roth
Platz 4: Johannes Hillenbrand und Till Ruben Kunte (Punktegleichstand)

Lamies Gamal und Konstantin Wolgin aus der Q4 (Jahrgangsstufe 13) haben jeweils erfolgreich an den ersten beiden Runden der internationalen Biologie- bzw. Physikolympiade teilgenommen und sich damit gegen eine Vielzahl von anderen Lernenden durchgesetzt. In der zweiten Runde haben die beiden ihr Engagement und Wissen in einer dreistündigen Klausur unter Beweis stellen müssen. Die Aufgaben waren dabei ausgesprochen anspruchsvoll und gingen in großen Teilen weit über den im regulären Fachunterricht behandelten Stoff in Bezug auf Inhalt und Niveau hinaus.

Auch wenn die dritte Runde jeweils knapp verpasst wurde, sind die top Platzierung ein sehr schöner Erfolg, zu dem nicht nur das Kultusministerium und verschiedene Verbände, sondern auch die betreuenden Lehrkräfte, Hr. Nüchter bzw. Hr. Dr. Hartmann, sowie der Schulleiter, Hr. Dr. Brüdigam, herzlich gratuliert haben.

Beitrag in der Fuldaer Zeitung vom 15.02.2022 (Seite 11)