| von Amelie Huber und Nele Vogel (Jahrgangsstufe 12)

Brüsselfahrt der nord-/osthessischen Europaschulen

Am Montagmorgen machten sich Frau Habersack und Frau Reith zusammen mit 3 Schülerinnen der SV in der 12. Jahrgangsstufe auf den Weg nach Brüssel.

Dort kamen sie nachmittags mit ein bisschen Verspätung an und starten ihren Besuch in Brüssel mit einer Stadtführung. Am Abend aßen alle Europaschüler/-innen zusammen mit allen Lehrkräften im „Drug Opera“ gemeinsam zu Abend und lernten sich kennen.

Am Dienstagmorgen begann der Tag für alle mit einem Rollenspiel im europäischen Parlament, in welchem sich die Schüler/-innen in der Rolle von Europa-Abgeordneten auf Kompromisse zu verschiedenen fiktiven Anträgen einigen mussten und somit den Ablauf eines Beschlusses im europäischen Parlament nachvollziehen konnten. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen und ein Gespräch mit dem MdEP Engin Eroglu, in welchem Fragen zu seiner Arbeit im Parlament und seiner Partei gestellt werden konnten. Den restlichen Nachmittag und Abend gestaltete die Gruppe individuell in der Innenstadt.

Der letzte Tag, der Mittwoch, wurde durch eine Führung im Haus der europäischen Geschichte abgerundet, bevor sich die Lehrkräfte und Schüler/-innen wieder auf den Nachhauseweg machten. Insgesamt genoss die hessische Gruppe ihren Aufenthalt in Brüssel, konnte viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln und neue Kontakte knüpfen.