| von Kathrin Sauerbier

Bundessieger in Darmstadt geehrt

Unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ waren auch in diesem Jahr europaweit Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 aufgerufen, am 70. Europäischen Wettbewerb teilzunehmen und sich kreativ mit dem Thema europäischer Vielfalt auseinanderzusetzen.

In dieser Wettbewerbsrunde wurden mehrere Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule sowohl mit Landes- als auch Bundespreisen ausgezeichnet.

Der Kreativität der mehr als 68000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war bei der Bearbeitung der Themen keine Grenzen gesetzt, sodass Videos, Texte und bildnerische Arbeiten entstanden.

So kreierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Sabah Ahmad, Eric Auth, Jakob Danaay, Sverre Jehnert, Tabea Koch, Sahar Rahimi) unter der Anleitung von Dr. Peter Mergler einen lateinischen Kurzfilm zur Problematik des Russland-Ukraine-Konflikts.

Im Rahmen der Europa-AG betreute Carsten Möller die Schülerin Seraphina Rütjerodt (Klasse 8), die in einem Essay die These „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ reflektierte.

Im Kunstunterricht begleitete Kathrin Sauerbier die Siebtklässlerinnen Annabelle Jaunich und Julia Schächtel bei ihrer Arbeit zum Thema „It’s my life“. Die Schülerinnen setzten ihre Ideen in Form eines Gemäldes und einer Zeichnung um.

Die Bundespreisträgerinnen und Bundespreisträger konnten ihre Auszeichnungen am Dienstag, dem 9. Mai, im Rahmen einer Feierstunde bei EUMETSAT in Darmstadt entgegennehmen.

Hier finden Sie auch den zugehörigen Artikel der Fuldaer Zeitung vom 22.05.2023, Seite 17.