| von Daniel Stolz

Chemie AG bei Landesrunde von „Chemie – die stimmt!“ – Qualifikation zur Regionalrunde

Die Schüler*innen Hanna Heimroth (9E), Levi Hümmer (Klasse 9, Rabanus-Maurus-Schule), Sabah Ahmad Kouch (10A) und Maya Rupp (Klasse 10, Winfriedschule) hatten sich durch sehr gute Leistungen für die zweite Runde (Landesrunde) des bundesweiten Wettbewerbes „Chemie – die stimmt!“ qualifiziert, die am 13.03.24 an der gleichnamigen Freiherr-vom-Stein-Schule in Frankfurt stattfand.

v.l.n.r.: Maya Rupp, Levi Hümmer, Sabah Ahmad Kouch, Hanna Heimroth und Herr Stolz vor der Fassade der Freiherr-vom-Stein-Schule Frankfurt

„Chemie – die stimmt!“ bietet Schüler*innen der 9. – 10. Klasse einen faszinierenden Einstieg in die Welt der Chemie. Im aktuellen Wettbewerb, der jährlich vom Förderverein der Chemie-Olympiade ausgerichtet wird, nahmen bundesweit über 4000 Schüler*innen teil, von denen in jedem Bundesland die besten 30 eines Jahrgangs zur 2. Runde eingeladen wurden.

Um 07:28 Uhr machte sich die Fuldaer Delegation gemeinsam mit Herrn Stolz vom Fuldaer Bahnhof aus in Richtung Frankfurt auf. Obwohl die U-Bahnen und Straßenbahnen in Frankfurt streikten, konnte die Landesrunde erfolgreich durchgeführt werden, denn die meisten der knapp 60 weiteren Schüler*innen kamen pünktlich an der Frankfurter Schule an. Daher konnten Herr Antacido, Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule, und Herr Dörsam, Landeswettbewerbskoordinator, fast alle Teilnehmenden pünktlich um 10 Uhr willkommen heißen und die anspruchsvolle, dreistündige Klausur gestartet werden.

Nach einer kurzen Stärkung besuchten die Teilnehmenden nach der Klausur das EXPERIMINTA ScienceCenter. In diesem wird ein spielerischer Zugang zu den sonst wenig beliebten MINT-Fächern geschaffen, in dem jeder Besuchende an Experimentierstationen selbst aktiv werden kann. Die Gebiete der Optik, die Wellenlehre sowie allgemeine naturwissenschaftliche Problemstellungen konnten praktisch erfahren werden. Währenddessen korrigierte Herr Stolz gemeinsam mit einigen freiwilligen Kolleg*innen die 60 Klausuren, sodass die Siegerehrung und Preisverleihungen direkt im Anschluss stattfinden konnten. Von Seiten der Fuldaer Delegation konnte Levi einen sehr guten 3. Platz in der 9. Jahrgangsstufe erreichen. Die sechs besten Chemiker*innen eines jeden Jahrgangs werden zur Regionalrunde (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen) eingeladen, die anders als in den letzten Jahren in Würzburg stattfindet. Somit darf Levi vom 04. bis 07.06. in Bayern fachliche Kolloquien, Laborpraktika, eine weitere dreistündige Klausur sowie viele kulturelle Freizeitprogramme erleben.

Da es Levi in die dritte Runde geschafft hatte, überwog nach kurzer Trauer auch bei Hanna, Sabah und Maya der Stolz über die gewonnenen Erfahrungen und die Vernetzung mit anderen MINT-Interessierten. Zur Vorbereitung auf die Regionalrunde wird Levi dann gemeinsam mit den anderen in der Chemie Wettbewerbs AG weitere chemische Inhalte kennenlernen. Die AG besteht seit diesem Schuljahr und bereitet Schüler*innen schulübergreifend unter der Leitung von Herrn Stolz in Kooperation mit dem offenen Labor Fulda (oLaF) sowie der Hochbegabtenförderung der Schülerakademie Fulda auf verschiedene Chemiewettbewerbe vor.

Gegen 17:33 Uhr machte sich die Stein-Delegation wieder in Richtung Fulda auf und erreichte gegen 19 Uhr wieder den Bahnhof, an dem der lange und lehrreiche Tag gestartet hatte. Den jungen Naturwissenschaftler*innen gratulieren wir herzlich und wir wünschen Levi viel Erfolg bei der Regionalrunde im Juni!