| von Karola Reith

Das klingt multilingual! - Lesewettbewerb der Fremdsprachen

Wie multilingual es an unserer Europaschule zugeht, konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer der Jahrgangsstufen 6-8 im Rahmen eines Lesewettbewerbs, der gemeinsam von den Fachschaften Englisch, Französisch und Latein anlässlich des Europamonats Mai veranstaltet wurde, diese Woche erleben.

In der Mediothek kamen die jeweils vorher gekürten Klassen- bzw. Kurssieger in Begleitung einiger Mitschülerinnen und Mitschülern zusammen, um vor einer aus Fachlehrkräften bestehenden Jury jeweils einen ihnen bereits bekannten Text aus dem Lehrwerk sowie einen ihnen noch unbekannten Text in der Fremdsprache vorzulesen.
In Englisch traten bei dem Wettbewerb die sieben Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 gegeneinander an und gaben neben dem Lehrwerks-Text „The audition“ die Mini-Krimigeschichte „Inspector Graham and the diamond necklace“ zum Besten. In den zweiten Fremdsprachen Latein und Französisch konkurrierten jeweils die beiden besten Vorleser aus Jahrgangsstufe 7 und 8 gegeneinander, wobei sie ebenfalls je einen kurzen Lehrwerkstext und einen Auszug aus einer Lektüre vortrugen.
Dabei meisterten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Aufgabe großartig, so dass das Publikum und die Jury sich begeistert von den Leseleistungen zeigte, und es den Juroren am Ende wirklich schwerfiel , die jeweiligen Sieger zu küren.

Diese sind in Englisch Halim Wardak (6a – 1. Platz) und Charlene Jade Negapatan (6c - 2. Platz), in Französisch Mathilda Weber (7d – 1. Platz) und Veronika Zasedatelyeva (8b – 1.Platz) und in Latein Johanna Lomb (7e – 1. Platz) und Julia Schächtel (8d – 1. Platz). Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen, aber auch an alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Aufgabe souverän gemeistert haben und den Mut bewiesen haben, (unbekannte) Texte in der Fremdsprache vor Publikum vorzutragen.