| von Seraphina Rüthjerodt und Lioba Diel

Bildungsland Hessen? Das erleb’ ich nicht!

An der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel trafen sich am 30.März 160 Schülerinnen und Schüler aus acht Europaschulen zu einer Podiumsdiskussion über politische Teilhabe. Unter dem Thema "Bildungsland Hessen? Das erleb’ ich nicht!" wurden Problemlagen an hessischen Schulen aus Sicht von Jugendlichen und Lösungsansätze diskutiert.

Die Diskussionsthemen waren Bildung, Digitalisierung, Mobilität und politische Beteiligung. Aktive Politiker wie die Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg (CDU), Lisa Deißler (FDP), Thorsten Felstehausen (Linke), Gisela Stang (SPD) und Felix Martin (Grüne) sowie Laura Schulz von den Freien Wählern und Che Chukwumerije von Volt Hessen standen als Gesprächspartner zur Verfügung. Die Jugendlichen nutzten während der Diskussion die App "Mentimeter", um in Echtzeit ihre Meinung und ihren Status abzugeben und so für Dynamik und eine reale Stimmungslage zu sorgen. Die Diskussion war sehr gehaltvoll und allen Beteiligten rauchten am Ende die Köpfe. Zum Schluss wurde der Mentimeter erneut genutzt, um die Themen zu ermitteln, die zu kurz gekommen waren. Dabei dominierten das Hessenticket, der Klimawandel und die mentale Gesundheit. Die Europaschüler hofften, dass die Politiker diese Themen in ihrem politischen Alltag berücksichtigen würden.

Auch unsere Schule war bei der Podiumsdiskussion durch Lioba Diel (11A), welche mit den anderen 3 Moderatoren souverän die Podiumsdiskussion leitete, vertreten.