| von Dr. Michael Imhof

Der neue Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten hat begonnen

Der Startschuss ist gefallen! Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten geht mit dem Thema »Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft« in die 27. Runde. Vom 1. September bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2021 sind alle Kinder und Jugendlichen – vom Grundschulalter bis 21 Jahren – aufgerufen, zum Thema Sport auf historische Spurensuche zu gehen.

Die regionale Startveranstaltung zum Geschichtswettbewerb des Bildungsvereins Zukunft Bildung Region Fulda e.V. gemeinsam mit dem Staatliche Schulamt Fulda findet coronabedingt in digitaler Form am kommenden Dienstag, 8. September 20 von 11.30 bis 13.00 Uhr in der Freiherr-vom Stein-Schule Fulda statt. In der Mediathek werden in einer Videokonferenz Experten aus einzelnen Sportsparten der Fuldaer Sportwelt und vom Stadtarchiv Fulda interessante Aspekte zu dem Thema „Sport macht Gesellschaft“ vorstellen. An dem Wettbewerb können sich interessierte Schulen oder Schülergruppen digital über die Plattform Bigbluebutton, die allen Schulen zur Verfügung steht, zuschalten und Rückfragen stellen.

Über dreihundertfünfzig Vereine sind Mitglieder im Sportkreis Fulda Hünfeld. Da war eine Auswahl nicht leicht, aber angesichts der kurzen Sendezeit notwendig, so Dr. Michael Imhof von Zukunft Bildung Fulda e.V., der die Präsentation moderieren wird. Exemplarisch werden über Reiten, den Segelflugsport, Mädchenfußball, Wintersport und die Rolle von Sportvereinen auf dem Lande thematische Zugänge und Fragestellungen zum Geschichtswettbewerb aufgezeigt. Dr. Heiler wird als Leiter des Stadtarchivs Einblicke in die Quellenlage des Archivs geben. Erfolgreiche Schülerinnen der Marienschule geben Tipps aus ihren Erfahrungen. Von der FZ Sportredaktion wird das Thema aus der Sicht der Medien beleuchtet.

Interessierten Schulen wird die Broschüre „Spurensuchen“ der Körber Stiftung, die den Geschichtswettbewerb ausrichtet, zur Verfügung gestellt.