| von Sophia Thiem, Jahrgangsstufe 11

Die Bedeutung des Todes: Warum es wichtig ist, sich mit dem Ende des Lebens auseinanderzusetzen

Ein Thema, das oft vermieden oder als unangenehm empfunden wird, ist der Tod. Es ist jedoch von großer Bedeutung, sich und andere für dieses Thema zu sensibilisieren.

Kürzlich, am 8. Juli 2023, hatten andere Schüler:innen und ich die Gelegenheit, als ehrenamtliche Helfer:innen im Namen des Hospiz-Fördervereins Fulda e. V. "LebensWert" auf der Landesgartenschau Fulda an einer Aktion teilzunehmen, die genau das zum Ziel hatte. Besucher:innen des Kulturgartens wurden dazu eingeladen, an einem interaktiven Kunstprojekt Teil zu nehmen. Auf mehreren Tafel mit der Aufschrift „Before I die I want to...“ („Bevor ich sterbe, möchte ich...“) wurden die Besucher:innen dazu aufgefordert, ihre großen Ziele und Wünsche festzuhalten, die sie vor ihrem Tod erreichen oder erfüllen möchten.

Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, offen über den Tod zu sprechen und ihn als Teil des Lebens anzunehmen. Die Aktion bot den Besucher:innen die Möglichkeit, über ihre Träume und Wünsche nachzudenken und diese mit anderen zu teilen. Es war sehr faszinierend zu beobachten, wie Menschen jeden Alters vor der Tafel standen und ihre individuellen Wünsche niederschrieben, die grösstenteils sehr inspirierend waren. Von kleinen Alltagswünschen bis hin zu großen Abenteuern reichten die Einträge. Einige wollten eine Weltreise machen, andere wollten ihren Kindern oder Enkeln etwas Wichtiges mitteilen oder auch einfach nur einen Pandabären umarmen. Es war eine berührende Erfahrung zu sehen, wie die Menschen ihre Wünsche und Ziele preisgaben.

Aber warum ist es also wichtig, sich und andere für den Tod zu sensibilisieren?

Der Tod ist ein unausweichliches Geschehnis, welches uns alle früher oder später betrifft. Indem wir uns mit dem Thema auseinandersetzen, können wir unsere eigenen Prioritäten überdenken. Es erinnert uns daran, dass das Leben kostbar und begrenzt ist und dass wir es nicht aufschieben sollten, unsere Träume zu verwirklichen. Durch ein größeres Bewusstsein für unsere eigene Sterblichkeit können wir uns besser darauf konzentrieren, was im Leben wirklich wichtig ist.

Darüber hinaus ermöglicht eine Sensibilisierung für den Tod ein offenes Gespräch über das Thema. Gespräche über den Tod können uns helfen, Ängste abzubauen und uns besser auf den Abschied von geliebten Menschen vorzubereiten. Es gibt uns auch die Möglichkeit, unsere Wünsche und Vorstellungen bezüglich unseres eigenen Todes auszudrücken, sei es in Bezug auf medizinische Entscheidungen oder Bestattungspräferenzen. Diese Diskussionen sind von unschätzbarem Wert, da sie uns helfen, die Wünsche anderer zu respektieren und für einander da zu sein, wenn es darauf ankommt.

Ich hatte vor allem die Aufgabe, Menschen anzusprechen und für diese Aktion zu begeistern, was oft nicht so leicht war, da der Tod in unserer Gesellschaft ein Tabu-Thema ist und man sich natürlich lieber mit schönen Dingen beschäftigen möchte, als über ein so düsteres Thema, wie den Tod nachzudenken. Insgesamt ist die Sensibilisierung für den Tod aber ein wichtiger Schritt, um das Leben in seiner ganzen Fülle zu schätzen und zu nutzen. Es erinnert uns vielleicht daran, dass wir die Verantwortung haben, unsere Träume und Ziele zu verwirklichen und unsere Beziehungen zu Geliebten zu pflegen. Es ermöglicht uns, uns auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Wir sollten gemeinsam den Tod als Teil des Lebens akzeptieren und uns dazu inspirieren, jeden Tag voller Bedeutung und Leidenschaft zu leben.