| von Janina Chrupalla

Die Chemie vom Riechen und Schmecken - Besuch der Klasse 8B im Schülerlabor der Justus-Liebig-Universität Gießen

Zum Schuljahresabschluss besuchte die Klasse 8B am Dienstag, den 06.06.2023, das Schülerlabor der Universität Gießen, um einen Tag lang der Chemie der Sinne auf die Spur zu kommen. Die Klasse erhielt zunächst einen Einführungsvortrag von Prof. Dr. Zorn zum Thema „Chemie des Riechens und Schmeckens“, in dem den Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Sinneswahrnehmungen erklärt wurden.

Da bei der Durchführung von Experimenten das Riechen, Schmecken, Sehen und Hören essentiell für die wissenschaftliche Beobachtung sind, gilt es diese Sinne im Kontext experimenteller Untersuchungen stets zu schulen.

Im anschließenden Laborpraktikum wurden die Sinneswahrnehmungen von den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Experimenten genauer unter die Lupe genommen. So führten sie Experimente durch, in denen sie den Geschmack mittels Gummibärchen wahrnehmen sollten, das Riechen anhand von Geruchsproben näher erforschten und Getränkeproben auf Geschmack und pH-Wert prüften.

Insgesamt konnten die Lernenden an diesem Tag Einblicke in ein authentisches Chemielabor einer Universität erhalten und ihre Fähigkeiten im Bereich des Experimentierens und Beobachtens weiter ausbauen.