| von Karola Reith

Auf kulturelle Vielfalt aufmerksam machen - Europäischer Tag der Sprachen an der FvSS

Die Steinschule feiert den Europäischen Tag der Sprachen

Seit 2001 wird jedes Jahr am 26. September der Europäische Tag der Sprachen gefeiert, welcher auf die Initiative des Europarates in Straßburg zurückgeht. Ziel des Sprachentages ist es, auf  Europas reiche sprachliche und kulturelle Vielfalt aufmerksam zu machen und diese zu fördern.

Als Hessischer Europaschule liegt der Freiherr-vom-Stein-Schule die Verbreitung des europäischen Gedanken- und Kulturgutes natürlich sehr am Herzen. Deshalb wurde der Europäische Sprachentag mit zahlreichen Aktivitäten an der Steinschule gefeiert.

In der Pausenhalle wurde eine bunte Ausstellung rund um europäische Begrüßungen, Länder und Sprachen präsentiert. Zudem trugen Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse auf dem Schulhof den „Alphabet Rap“ in englischer Sprache vor. Auch das Thema „Computersprache“ wurde aufgegriffen, indem gezeigt wurde, wie schnell ein Computer Passwort-Kombinationen errechnen kann.

Darüber hinaus fanden im Atrium und in der Pausenhalle unterschiedliche Mitmach-Aktivitäten statt, bei denen es zahlreiche Preise zu gewinnen gab: So konnte die Schulgemeinde ihr Europa-Wissen bei einem Länderquiz an iPad-Stationen, bei einem Flaggenquiz oder bei einem Fremdsprachen-Quiz testen. Vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von diesen Aktionen und hatten großen Spaß beim Quizzen rund um Europa und die europäischen Sprachen.

Hier finden Sie den zugehörigen Bericht der Fuldaer Zeitung vom 17.12.2020, S.15.