| von Karola Reith

Die Steinschule feiert die Europawoche online!

Rund um den Europatag am 9. Mai findet alljährlich die Europawoche mit Aktivitäten und Veranstaltungen rund um Europa statt. Diese Woche hat für die Steinschule als Hessische Europaschule traditionell einen festen Platz im schulischen Terminkalender.

Zwar musste die diesjährige Europawoche in Zeiten der Corona-Pandemie – wie so vieles andere auch – in einem neuen Rahmen stattfinden, da traditionelle Workshops, Podiumsdiskussionen oder Ausstellungen nicht möglich waren. Die Lehrkräfte und ihre Lerngruppen haben die Europawoche stattdessen digital „gefeiert“ und Wege gefunden, sich online mit Europa und dem europäischen Gedanken auseinanderzusetzen. Im Französischunterricht der Oberstufe sind beispielsweise e-Books mit Schüleraufsätzen zum Thema „L’Europe, c’est pour moi...“ („Europa heißt für mich...“) entstanden, und in Klasse 5 haben Schülerinnen und Schüler Bilder zu „Unser Europa“ gemalt, welche ebenfalls in Form eines e-Books gesammelt wurden. Zudem hatten Lernende der Unterstufe die Gelegenheit, den europäischen Kontinent und seine Sprachen in einem Online-Quiz zu entdecken. So mussten sie beispielsweise die Umrisse europäischer Staaten erkennen und europäische Begrüßungen der jeweiligen Landessprache zuordnen. Darüber hinaus fand ein virtuelles Speed-Dating der Steinschul-SV mit Schülervertretungen anderer nord- und osthessischer Europaschulen aus Kassel, Fritzlar, Eschwege und Hofgeismar statt, in deren Verlauf sich die Schülervertreter/innen über die SV- und Europaschularbeit ihrer Schulen austauschen konnten.

Hier gelangen Sie direkt zu den unterschiedlichen eBooks (jeweils externe Links):