DTP-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule erstellt Website für den Hospizverein

Dass sich regen Segen bringt, ist allseits bekannt. Auch die DTP-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule regte sich in der Vergangenheit und hat sich mittlerweile als feste Größe im Schulleben etabliert. Im Rahmen von Unterrichtsprojekten haben wir nämlich bereits einige Web-Auftritte für Vereine und karikative Organisationen erstellt.

Diese Aktivitäten blieben auch Dr. Wolfgang Dippel,  Schuldezernent der Stadt Fulda, nicht verborgen. Schließlich war er einer der Hauptförderer der AG und hat uns schon so einiges an Equipment und Materialien für unseren Raum und unsere Arbeit zukommen lassen.

Als er nun mit der Frage an uns herantrat, ob wir eine Homepage für den Hospiz Förderverein erstellen könnten, in dem er selbst engagiert ist, sagten wir sofort zu. Zusammen mit Herrn Dr. Fehrenbach, Dr. Chiari und Herrn Dr. Dippel entwickelten wir dann ein Rohlayout uns stellten es im Frühjahr diese Jahres vor. Dann begann die eigentliche Arbeit.

Wir erstellte mit ModX, einem Open Source CMS eine Website, die von den Mitgliedern des Vereins selbst gewartet und gepflegt werden kann. Das hat den Vorteil, dass im laufenden Betrieb keine Kosten für die Wartung und die Aktualisierung der Seite entstehen und dass man das Layout – dank CDD – jederzeit auch grundlegend ändern kann, ohne die Site selbst komplett neu erstellen zu müssen. Michael Birger, Felix Feldmann und Max Steller stellten dann am unser Endprodukt im Stadtschloss im Sitzungssaal vor. Das nötige Equipment hatten wir aus der Schule mitgebracht und dank Michis iPhone waren wir auch drahtlos im Internet unterwegs, was die Präsentation erleichterte.

Es war ganz schön aufregend, vor all diesen wichtigen Leuten zu stehen und unser Produkt vorzustellen.

Nachdem wir geendet hatten, war es zunächst kurz still, doch dann kriegten wir richtigen Applaus und Herr Dr. Dippel lobte sogar unser Engagement und unser Können. Wir waren auch richtig stolz, denn alle Anwesenden fanden unsere Site schön und praktisch.

Wir freuen uns außerdem stervice IT-Dienstleistungen als kompetenten Partner gefunden zu haben, der die technische Betreuung der Webseite übernimmt.

Damit die Damen und Herren, die im Hospiz Förderverein ehrenamtlich tätig sind, ihre Site auch gut bedienen können, ist eine Schulung in der Freiherr-vom-Stein-Schule geplant. Um aber auch zu Hause noch zu wissen, wie die Bedienung funktioniert, haben wir ein interaktives Video-Tutorial angefertigt, das Schritt für Schritt alles erklärt, was an Arbeitsabläufen des Systems zu wissen und zu beherzigen ist. Man kann dann die CD in den Rechner einlegen und am Bildschirm den Anweisungen folgen.

Wie es weiter geht, werden wir berichten.