Edunex-Modellprojekt: Evaluation

Aufgrund des Engagements von Herrn Clemes Groß wurde die Freiherr-vom-Stein-Schule vor zwei Jahren Modellschule für Edunex, eine moderen.

Bildungsplattform für computeruntersütztes Lernen, die von T-System und den Kultusministerien verschiedener Bundesländer ins Leben grufen worden ist.
Herr Umlauf alias Mr. McU - ist nämlich - ebenso wie Herr Groß - Technik Freak und eingefleischter Computer Nerd.
Also war es auch klar, dass er Edunex in seinen Klassen einsezte und dort erprobte. Zwar ist Edunex bei uns nicht "flächendeckend" zum Einsatz gekommen, doch waren wir immerhin so "aktiv", dass die Verantwortlichen uns als "Vorzeigeschule" auserwählten und uns im Februar diesen Jahres in einem Kleinbus an fünf Tagen von Fulda zur Didakta nach Köln transportierten, wo wir dann Edunex in Aktion zeigten. In der Messehalle fand regulärer Unterricht statt: Ein Teil der Schüler saß in Fulda, die anderen in der Messehalle - und es gab Englisch im 12er LK Unterricht oder Chemie und Mathe bei Herrn Groß (siehe Bericht).

Nun also - zum Abschluss des Modell-Projektes Edunex - sollten wir wieder im "Mittelpunkt" stehen, denn eine Delegation von Wissenschaftlern von der Universität Bremen, die das Edunex-Projekt evaluieren sollten, fuhr extra nach Fulda, um uns zu interviewen.

Wir- die DTP-AGler - hatten an diesem Montag natürlich "schulfrei" - das heißt zu den Kernfächern gingen wir schon. Die Delegation der Uni Bremen stellte uns zahlreiche Fragen und wir hatten teilweise Mühe, alles so detailiert zu beantworten, wie es die Wissenschaftler gerne hätten.

Aber da wir nicht auf den Mund gefallen sind, machten wir unseren Job wohl recht gut und die Interviewer zeigten sich zufrieden. Viele der Fragen waren aber so spezifisch, dass wir manchmal nur ahnen konnten, was hinter ihnen stand. Besonders die "statistischen Fragen" stellten uns vor ein Problem: woher sollte wir denn wissen, wieviel Prozent unserer Schüler einen Laptop oder PC besitzen, woher die Prozentzahlen der Akzeptanz für E-Learning nehmen, wenn nicht stehlen?

Aber das tat dem Ganzen auch keinen Abbruch.

Abschließend schauten sich die Bremer dann noch zwei "live"-Schulstunden mit Edunex-Einsatz in der 11F/E bei Mr. McU und in einer kleineren Klasse bei Herrn Groß an. Gegen zwei Uhr verließ die Delegation dann - hoffentlich reich an Wissen und mit einem möglichst guten Eindruck unserer Schule Fulda, um mit dem ICE in Richtung Bremen zurück zu fahren.

Zum Abschied sagte man uns, dass wir das Resultat der Edunex-Studie der Uni Bremen als Erste erfahren würden, na, dann warten wir mal ab ... .

Sofern wir etwas Neues wissen, werden wir es hier veröffentlichen.

Lukas Noll, 10b