| von Melanie Hohmann

Schulpreis der Steinschule für exzellente Schülerleistungen

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr verlieh der Förderverein der Steinschule erneut den „Stein des Archimedes“ für besonderes schulisches Engagement und ausgezeichnete Leistungen. Der mit insgesamt 1000 Euro dotierte Preis würdigt die Nominierten und Ausgezeichneten für ihre außerunterrichtlichen Leistungen in insgesamt drei Kategorien und wurde von dem ehemaligen Steinschüler und Vorstandsmitglied Hans-Dieter Alt gestiftet.

Foto (von rechts): Jonas Bug, Johannes Odenthal, Emily Arndt, Hans-Dieter Alt (Stifter), Reinhard Schwab (Vorsitzender des Fördervereins), Melanie Hohmann (Schulpreiskomitee des Vorstands)

Vor der bunten Kulisse von hunderten jubelnden Steinschülern und Lehrkräften und zum Abschluss eines gelungenen Sportfestes zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Reinhard Schwab begeistert über die vielfältigen Begabungen der von Lehrkräften, Schülern oder Eltern nominierten Schülerinnen und Schülern und diesjährigen Abiturienten, die neugierig und aufgeregt auf die Verkündung des Gewinners oder der Gewinnerin in ihrer Kategorie warteten.

In der Kategorie „Engagement für die Schulgemeinde“ wurde der Abiturient Johannes Odenthal für seine außergewöhnlichen Verdienste um die Medienarbeit und die musikbasierte Repräsentation der Schule sowie seine langjährige Mitarbeit in der Schülervertretung und verschiedenen schulischen Gremien geehrt, wobei Schwab auch die besonderen fachlichen Leistungen des Preisträgers, z.B. als Landesfinalist bei „Jugend debattiert“ oder als Teamsieger beim „Tag der Mathematik“, hervorhob.

Emily Arndt (ebenfalls Abiturientin) konnte sich in der Kategorie „Engagement im (inter-) kulturellen Bereich (Europaschule)“ über die Prämierung ihrer jahrelangen Arbeit als Autorin und Chefredakteurin der Schülerzeitung „Die Stein“ freuen, die sie nach ihrer Neugründung wesentlich mitgestaltete und zum 2. Platz des hessischen Schülerzeitungswettbewerbs führte. Ihr nachhaltiges Wirken zeigte sich auch durch die redaktionelle Betreuung von jüngeren Autorinnen und Autoren in der Schülerzeitungs-AG, denen sie nun außergewöhnlich große Fußstapfen hinterlässt.

„Herausragende fachliche Leistungen“ zeigte der dritte Preisträger Jonas Bug (Jahrgangsstufe 12) durch seine bereits mehrfachen sehr erfolgreichen Teilnahmen bei anspruchsvollen Chemie-, Physik und Informatikwettbewerben. In diesem Jahr kann er sich außerdem über den Einzug in das Finale des „Invent-a-Chip“-Wettbewerbs freuen und unterstützt außerdem hochmotiviert andere technik- und naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler als Workshopleiter und durch seine aktive Tätigkeit im offenen Labor Fulda.

Ebenfalls außergewöhnliches Engagement zeigten in diesem Schuljahr auch die Nominierten in ihrer jeweiligen Kategorien, die vom Förderverein mit Buch- und Essensgutscheinen bedacht wurden:

Engagement für die Schulgemeinde:

Engagement im (inter-) kulturellen Bereich (Europaschule): Lioba Diel (Engagement beim Schüleraustausch, Teilnahme und Moderation von Europaschulworkshops und Podiumsdiskussionen), Johannes Staubach (musikalische Umrahmung von Europaschulveranstaltungen, besondere Stütze des Blasorchesters)

Herausragende fachliche Leistungen: Tara-Yasmin Heil (erfolgreiche Teilnahmen an der Chemieolympiade sowie Literatur- und Fremdsprachenwettbewerben), Charlotte Mosler und Lea Weber (Forschungsarbeit im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten)

In ihren Glückwünschen brachten der Vorstandsvorsitzende Schwab und Schulleiter Dr. Brüdigam ihre Freude über die hervorragenden Leistungen der Steinschüler zum Ausdruck und luden den anwesenden Nachwuchs zur Teilnahme an der nächsten Nominierungsrunde für den Schulpreis im kommenden Schuljahr ein.