Ein Jahr Theaterkeller!

Unter dem Motto: "Er ist wieder da!", durften sich die Zuschauer am 13. und 14.11.15 anlässlich des einjährigen Bestehens des Theaterkellers über jeweils eine Stunde Goethe freuen - vom Meister selbst durch das Programm geführt.

Die Kurse Darstellendes Spiel von der 9.- bis zur 11. Klasse sowie die Theater-AGs der FvSS boten Inszenierungen zu Gedichten und Balladen des Dichters.

Die stolzen Schülerinnen und Schüler konnten die Ergebnisse ihres Unterrichts Eltern, Freunden und zahlreichen Lehrern zweimal im vollbesetzten Theaterkeller präsentieren - was die Nervosität einerseits steigerte, sie sich aber auch entsprechend anstrengen ließ!

Nicht nur die unterschiedlichsten theatralen Mittel wie chorische Elemente, Schattentheater oder Schwarzlicht illustrierten die Literatur, auch Zitate aus Goethes Meisterwerk Faust wurden überzeugend in die heutige Zeit übertragen. Sowohl politische als auch künstlerische Aspekte, Jugendsprache und Poetry-Slams wurden zum Besten gegeben. Eine bunte, von Gitarre und Gesang begleitete Inszenierung verdeutlichte schließlich Goethes Farbenlehre.

Bemerkenswert nicht nur das Zusammenspiel, sondern auch die Bühnenpräsenz, die viele der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler bereits zeigten!

Schulleiter Sämann zeigte sich begeistert: „Der Theaterkeller ist nicht zu einem Kellerkind geworden!“ lobte er die Schülerinnen und Schüler und die Fachschaft Darstellendes Spiel. Seine Hochachtung gegenüber Goethe zum Ausdruck bringend, hatte er auch gleich aktuelle Forschungsergebnisse und Buchtips parat! Außerdem kündigte er an, nach seiner Pensionierung selbst dort auftreten zu wollen.

Wir sind gespannt!