| von Janina Chrupalla

Ein Tag „Schnupperstudium“ - die 11B zu Besuch an der Justus-Liebig-Universität in Gießen

Am Montag, den 03.07.2023, machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11B früh morgens auf, um einen Tag „Studienluft“ an der Justus-Liebig-Universität in Gießen zu schnuppern. Dort angekommen erreichten sie nach einem kurzen Fußmarsch den naturwissenschaftlichen Campus der Hochschule und erlebten direkt die Realität eines universitären Studiums - die Vorlesung.

Sie hörten zunächst „Organische Chemie 1“ bei Prof. Dr. Wegner, um Einblicke in den Ablauf und die Komplexität einer Vorlesung zu erhalten. Dabei fielen den Lernenden sofort Unterschiede zum Schulalltag auf: die Größe des Hörsaals, das Mikrofon, das der Professor während der Vorlesung nutzte, und das Tempo der Vorlesung.

Da die Inhalte sehr komplex waren und während der Vorlesung einige Fragen bei den Schülerinnen und Schülern aufkamen, nahm sich Prof. Dr. Wegner auch nach der Vorlesung noch Zeit, um diese zu beantworten. Im anschließenden Austausch mit Studierenden erhielt die Klasse zudem noch die Möglichkeit Fragen zum Studienablauf und zur Studienorganisation zu stellen: „Wie schreibe ich mich in einen Studiengang ein?“ oder „Wie sieht der Tagesablauf eines Studenten/ einer Studentin aus?“ waren dabei besonders interessant für die Schülerinnen und Schüler.

Danach besuchte die Klasse das Labor der Organischen Chemie und nahm an einem Laborpraktikum mit Versuchen zur Eigenschaftsuntersuchung der Alkane teil. Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Graulich untersuchten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Experimenten die Löslichkeitseigenschaften sowie die Druckabhängigkeit der Siedetemperaturen und wiesen die Verbrennungsprodukte einer Kerze nach.

Zum Schluss wurde die Klasse noch durch die Labore der Physikalischen Chemie geführt, in denen Joachim Sann einen Vortrag zur Batterieforschung an der Justus-Liebig-Universität hielt.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesung und dem Laborpraktikum ging es mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück nach Fulda. Insgesamt war der Besuch ein voller Erfolg und mit den gesammelten Erfahrungen dieses Tages eine Hilfe für die Lernenden bei ihrer Studien- und Berufswahl.