| von Marius Nüchter

Entdeckergeist entfacht: IdeenExpo Road Show begeistert auf dem Schulhof der FvSS

Mit großer Erwartung und Begeisterung wurde an der Freiherr-vom-Stein-Schule die IdeenExpo Road Show begrüßt. Als integraler Bestandteil der IdeenExpo, Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften, vermittelte die Road Show einen faszinierenden Einblick in die Welt der MINT-Berufe.

Vom 15. August bis zum 8. Juni 2024 bereiste die IdeenExpo Roadshow mit einer mobilen Ausstellung Deutschland und machte am 23.04. auch an der Freiherr-vom-Stein-Schule Halt, um die Schüler auf eine Entdeckungsreise durch die faszinierenden MINT-Welten mitzunehmen. Mit ihrem gelungnen Konzept als Kombination aus Information und Unterhaltung möchte sie damit Appetitanreger sein, um für den Besuch der IdeenExpo 2024 zu begeistern, die zwischen dem 08. bis 16. Juni 2024 auf dem Messegelände in Hannover stattfindet.
An den interaktiven Stationen der Roadshow hatten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulhof die Möglichkeit, smarte Technologien wie ein Hyperloop-Modell, ein Exoskelett zum Heben schwerer Gegenstände und einen Bandgenerator zur Stromerzeugung durch Muskelkraft kennenzulernen und auszuprobieren. Damit wurde MINT erlebbar und die jungen Lernende hatten die Möglichkeit, ihr Wissen zu testen und zu erweitern.

Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist stolz darauf, Teil dieser inspirierenden Bildungsinitiative gewesen zu sein. Die IdeenExpo Road Show hat gezeigt, dass Lernen interaktiv und spannend sein kann und den Schülern neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft eröffnet.

Weitere Informationen zur IdeenExpo 2024 sind auf der offiziellen Website des Veranstalters zu finden unter https://www.ideenexpo.de/