| von Andreas Helmbrecht

Erfolg bei der IPhO 2021

Die Internationale PhysikOlympiade – kurz IPhO – ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte Jugendliche, bei dem jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus etwa 90 Staaten ihre Leistungen messen und um Medaillen kämpfen.

Jedes teilnehmende Land entsendet bis zu fünf Schülerinnen bzw. Schüler zur IPhO, die einzeln antreten. Das deutsche Team setzt sich zusammen aus den Besten des bundesweiten Auswahlwettbewerbs, der PhysikOlympiade in Deutschland.

Und genau dazu wollen auch unsere beiden Teilnehmer  Isabell Kraus und Konstantin Wolgin gehören. Also galt es in der 1.Runde vier Aufgaben aus Mechanik, Optik und Elektrizitätslehre zu lösen. Etwa die spannende Frage: „Wie kippt ein Eisberg?“[1]. Oder die Frage: „Wie läuft Licht durch einen Wackelpudding?“ – ein Experiment zum Selbermachen und aufessen.

Nach einigen Stunden kochen, grübeln, rechnen, schreiben und vier Wochen gespanntem Warten gratulieren wir Isabell und Konstantin zur Urkunde und Teilnahme ganz herzlich. Für Konstantin wird die Reise noch weiter gehen: Bereits am nächsten Dienstag startet er in der 2.Runde.

Wir drücken ihm die Daumen!

[1] Wenn Sie auch einen Eisberg kippen lassen wollen, dann klicken Sie doch mal hier (Hinweis: Externer Link!)