| von Andreas Helmbrecht

Erfolgreiche Teilnahme am weltweiten Känguruwettbewerb 2023

(FD/Melbourne) Vor über 40 Jahren ahnte in Australien keiner der Gründer wie erfolgreich und global ihr kleiner „Känguru-Wettbewerb“ einmal werden würde. Aber die Geschichte der Knobelaufgaben ohne Beweislast mit Multiple-Choice-Antworten war eine beeindruckende Erfolgsstory. Bereits 1983 nahmen 80% der australischen Schulen teil. Zehn Jahre später schwappte die Idee als "Kangourou sans Frontieres" nach Frankreich über und seit 1995 ist auch in Deutschland  an jedem 3.Donnerstag im März der „Känguru-Tag“.

Die Freiherr-vom-Stein Schule beteiligte sich in diesem Schuljahr mit 281 Schülerinnen und Schülern am Wett-Knobeln. Die Fünft- und Sechstklässler mussten 24 Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade durchdenken und konnten dabei bis zu 120 Punkte erwerben.

Über 800.000 Schülerinnen und Schüler übersendeten ihre Ergebnisse an die Humboldt-Universität in Berlin, die die deutschen Teilnehmer betreut und die Sieger ermittelt.
Am Ende stand fest: Die Freiherr-vom-Stein Schule hat 20 Gewinnerinnen und Gewinner.

Im Einzelnen sind das Levin Martens (06D) 1. Preis, Jakob Strube (06E) 1. Preis, Simon Trautwein (05A) 1. Preis, Frederik Roggel (05B) 1. Preis, Jonah Dück (06D) 2. Preis, Kiam Pfabe (06E) 2. Preis, Kadir Kahraman (06F) 2. Preis, Gennaro Marino (06B) 2. Preis, Bianca Michels (05F) 2. Preis, Erik Wehner (05B) 2. Preis, Lian Winter (06D) 3. Preis, Luke Pfeffermann (06A) 3. Preis, Inka Kerstin Merz (06E) 3. Preis, Tessa Böttcher (06D) 3. Preis, Johanna Lomb (06G) 3. Preis, Anna Grob (05B) 3. Preis, Eric Posavec (5d) 3. Preis, Nele Hansen (05A) 3. Preis, Leonard Schuy (05C) 3. Preis, Luca Maienschein (05A) 3. Preis.

Für die Sensation bei der 15.Teilnahme der Freiherr-vom-Stein-Schule sorgte Levin Martens (6D).
Levin ist der erste Schüler unserer Schule, der alle 24 Fragen richtig beantworten konnte. Dafür gebührt ihm natürlich das Trikot für den weitesten Kängurusprung und eine GOLDENE Urkunde!

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern ganz herzlich und bedanken uns für die Sachpreise und Knobelspiele.