| von Heike Habersack

Europäischer Sprachentag „mal anders“ an der FvSS

Als Europaschule ist der europäische Sprachentag ein wichtiger Tag an der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda – und in diesem Jahr fand dazu eine besondere Veranstaltung für die Stein-Schüler der Jahrgangsstufe 11 statt: Aus Berlin wurde die Sprachenbeauftragte der Europäischen Union Frau Manuela Schlömmer live in die FvSS gestreamt.

Sie begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Vortrag zur Europäischen Union und der Bedeutung der Sprachen in der EU, den Aufgaben des Übersetzers in der EU und Job- und Praktikumsmöglichkeiten im Rahmen des „Blue-Book-Programms“.

Anschließend konnte Joelle Nies aus der Jahrgangsstufe 13, Siegerin des Juvenes Translatores-Wettbewerbs für Deutschland im Februar 2022, ihren Vortrag der Preisverleihung in Brüssel vor heimischem Publikum halten. Sie berichtete über ihre Motivation, Sprachen zu lernen und die Bedeutung des Sprachenlernens.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, einige Fragen an Frau Schlömmer zu stellen.

Durch die zahlreichen Informationen und persönlichen Erlebnisse der beiden Rednerinnen wurde den Jugendlichen die Wichtigkeit des Sprachenlernens und die damit verbundenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten noch einmal vor Augen geführt. Auf diese Weise konnte der Europäische Tag der Sprachen hoffentlich noch einmal einen seiner Kerngedanken, eine zusätzliche Motivation zum Sprachenlernen zu schaffen, erfüllen.