| von Heike Habersack

Europaschule unterwegs - Besuch im Staatstheater Meiningen

Kurz vor den Weihnachtsferien konnte der Französisch-Leistungskurs Q3 von Frau Habersack eine außergewöhnliche Exkursion machen.

Es ging nach Meiningen ins Staatstheater zur Aufführung von Antigone. Nachdem die französische Fassung von Antigone ausführlich im November im Unterricht behandelt wurde, konnte der Leistungskurs seine Eindrücke über das Theaterstück in Meiningen vertiefen. Die Aufführung - eine moderne Fassung des mythologischen Stoffes - zeigte nochmals andere Facetten als die in 1946 erstellte französische Ausgabe von Jean Anouilh,  von der die Schülerinnen und Schüler vertiefende Kenntnisse hatten. Ein insgesamt lohnenswerter Ausflug mit neuen Einblicken in die Interpretation des Stücks - so resümierten die Französisch-LKler nach der Aufführung.