| von Karola Reith

Europaschule zu Gast in Europas Hauptstadt – Steinschüler entdecken Straßburg

Nachdem die letzten beiden Jahre aufgrund der Corona-Pandemie fast keine Auslands-Klassenfahrten stattfinden konnten, war es nun endlich wieder möglich, eine Fahrt nach Frankreich anzubieten. Dementsprechend groß war die Begeisterung und Freude der 39 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Jahrgangsstufen 9-11, die begleitet von den Lehrkräften Frau Habersack, Herrn Jestädt und Frau Reith für 4 Tage nach Straßburg fahren durften.

Bei herrlichem Sommerwetter wartete vor Ort ein abwechslungsreiches Programm auf die Reisegruppe, um das Elsass zu erkunden.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Erkundung Straßburgs. Nach der Ankunft und dem Check-In im Hotel ging es zunächst in die Innenstadt, wo nach einem Besuch im berühmten Straßburger Münster Notre Dame noch ein zweistündiger Stadtrundgang mit abschließendem Besuch des pittoresken Fachwerk-Viertels La Petite France folgte. Am Abend konnte die Gruppe nach einem traditionellen Flammkuchen-Abendessen die Stadt noch aus einer anderen Perspektive vom Wasser aus erleben und eine Bootfahrt auf der Ill genießen. Am nächsten Tag stand mit dem Besuch Colmars eine weitere elsässische Stadt im Mittelpunkt. Dort war nach einer Stadtführung noch Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, shoppen zu gehen oder französische Leckereien zu probieren. Süße Köstlichkeiten standen auch im anschließenden Besuch des Musée au chocolat in Geispolsheim im Mittelpunkt.  Am nachfolgenden Tag zog es die gut gelaunte Reisegruppe erneut Richtung Süden, um vormittags zunächst die bekannte Haut-Koenigsbourg zu besichtigen. Der Nachmittag stand mit dem Besuch einer Greifvogel-Flugschau in einer alten Burgruine und des Affenparks Montagne des singes dann ganz im Zeichen der Tierwelt. Auch wenn sich einige Schülerinnen und Schüler über die Art der Vogelhaltung in der Volerie des aigles kritisch zeigten, war die Flugschau doch ein beeindruckendes Erlebnis, denn die großen Vögel kamen den Zuschauern ganz nah. Auch die niedlichen Berber-Affen im Montage des singes ließen sich ganz ohne Scheu betrachten und hatten es vor allem den weiblichen Reiseteilnehmerinnen angetan. Der abwechslungsreiche dritte Reisetag wurde nach dem Abendessen in einer Brasserie schließlich durch einen gemeinsamen Kinobesuch abgerundet. Der vierte und letzte Tag stand dann – wie könnte es für Schülerinnen und Schüler einer Europaschule anders sein – ganz im Zeichen von Europa. Nach einem morgendlichen Besuch im Europaparlament mit einer Audioguide-Führung durch den beeindruckenden Hémicycle (Plenarsaal) und das Parlamentarium erkundeten die Jugendlichen schließlich noch eigenständig das Europaviertel im Rahmen des Jeu de piste „L’Europe à la trace“ (Europa auf der Spur), welches vom Centre d'Information sur les Institutions Européennes organisiert worden war. Beim abschließenden Bummel durch die Straßburger Innenstadt hatten dann noch einmal alle Gelegenheit, die letzten Mitbringsel und Andenken für zuhause zu kaufen, bevor es mit dem Reisebus zurück nach Fulda ging. Dort angekommen zeigten sich alle Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer ganz begeistert von den vielfältigen Reiseeindrücken. Durch die gemeinsamen Tage im Elsass konnten sie nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten besichtigen, sondern auch Einblicke in die französische Kultur bekommen und mit Einheimischen ins Gespräch kommen, um bestimmte Aufgaben ihres Reisetagbuches zu lösen, so dass die Straßburg-Fahrt sicherlich allen in schöner und guter Erinnerung bleiben wird.