| von Heike Habersack

Fünf tolle Schülerinnen und Schüler nehmen am EU-Übersetzerwettbewerb erfolgreich teil

Am 26. November war es in diesem Jahr wieder so weit: der europäische Übersetzerwettbewerb „Juvenes Translatores“ startete um 10 Uhr. In einem Auswahlverfahren wurden 96 Schulen in Deutschland ausgewählt, 751 in ganz Europa - je nach Anzahl der Sitze im EU-Parlament. Die Freiherr-vom-Stein-Schule hatte als Europaschule wieder Glück und durfte 5 Schülerinnen und Schüler des Geburtsjahrgangs 2003 ins „Rennen“ schicken.

Der Spanisch Leistungskurs von Frau Schmidt stellte Philipp Kraus, Vivian Schott und Luisa Baier als Teilnehmer, die Französisch-Leistungskurse stellten Franziska Müller (Frau Reith) und Venera Donhauser (Frau Habersack) als Teilnehmer. Innerhalb von zwei Stunden mussten die „jungen Übersetzer“ einen Text vom Spanischen bzw. Französischen ins Deutsche übersetzen, und zwar nicht wort-wörtlich, sondern „literarisch“ gut. Das gelang allen 5 Teilnehmern hervorragend, deshalb gab es am Prüfungstag schon kleinere Teilnehmergeschenke der EU. Am gestrigen Dienstag wurden dann von Herrn Dr. Brüdigam und den drei Kurslehrerinnen die Urkunden für die Übersetzungen übergeben. Nun hoffen alle, der oder die beste Deutsche bei den Übersetzungen zu sein, um eine Reise nach Brüssel zur Preisverleihung zu gewinnen.

Hier finden Sie auch den zugehörigen Artikel der Fuldaer Zeitung vom 21.12.2020, S.14.