Festveranstaltung an Freiherr-vom-Stein-Schule

FULDA Sie kamen, um sich zu erinnern. Zahlreiche geladene Gäste füllten am Freitag die Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule zum 50. Geburtstag des Gymnasiums. Einige Anekdoten fanden außerdem ihren Platz.

Auf die guten alten Zeiten angestoßen haben während der Jubiläumsfeier zum 50. Geburtstag der Fuldaer Freiherr-vom-Stein-Schule gestern zahlreiche der geladenen Gäste, ehemaligen Schüler, Lehrer und Würdenträger, die sich zu einer Festveranstaltung im Domänenweg 2 eingefunden hatten. Schulleiter Helmut Sämann begrüßte die Gäste und ließ die Geschichte einer 120-jährigen Odyssee der Schule durch verschiedene Gebäude der Stadt Revue passieren. Insbesondere die Zeit einiger Klassen in der Leipziger Straße war vielen der Gäste noch in Erinnerung geblieben.

„Begeben Sie sich mit mir zurück in die Räume, deren dunkle Fußböden bei jedem Schritt qualvoll knarrten, in seine mit Kanonenöfen beheizten Räume“, forderte Sämann die Zuhörer auf, sich in das „Paradies der Erinnerung“ zu begeben und nachzuvollziehen, welche Gründe neben der wachsenden Schülerzahl für den Neubau der Freiherr-vom-Stein-Schule sprachen. Er erinnerte an den langjährigen Schulleiter Dr. Theodor Fruhmann und dessen Modelleisenbahnklub, in dem so manche Lehrerkarriere als Stellwerker oder Rangierer begonnen habe. Sämann wandelte weiter durch die Zeit der Streiks und Besetzungen von Klassenräumen durch die Schüler während der Studentenrevolte bis heute.

Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU) würdigte die visionäre Kraft des früheren Oberbürgermeisters Dr. Alfred Dregger (CDU) und dessen Unterstützern, als er den Entwurf für die Schule umgesetzt habe, die ihre prosperierende Wirkung bis heute entfalte. Grußworte kamen ebenso von Ministerialdirigent Martin Günther als Vertreter der Hessischen Kultusministerin, bevor der Wirtschaftsjournalist Günter Ederer als ehemaliger Schüler die Festrede hielt und dazu aufforderte, Bildung als Wert neu zu entdecken.
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Blasorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule sowie Gesangssolistin Diana Wehner unter der Leitung von André Müller.

Von unserer Redakteurin
Janina Jankowski