| von Heike Habersack

Französische Autorenlesung als lebhaftes Schauspiel

Am vergangenen Montag konnte die Fachschaft Französisch der Freiherr-vom-Stein-Schule nach 3-jähriger Pause wieder den deutsch-französischen Autor Jean-Philippe Devise aus dem Rheinland-Pfälzischen Spirkelbach zur Autorenlesung in die Mediothek der Schule einladen.

Der Autor lieferte den Französisch-Schülern der Klassen 8-13 nicht nur eine Autorenlesung seiner Kurzgeschichte „Un détour - Ein Umweg“, sondern präsentierte ein lebhaftes Schauspiel mit seiner tollen Vortragsweise, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Er imitierte die Stimmen seines zerstrittenen Paares in einem Taxi und die des Taxifahrers, der zum Abschluss seiner Kurzgeschichte eine unerwartete Entscheidung trifft. Die Schülerinnen und Schüler konnten Devise als authentischen Französischsprecher erleben und lobten seine tolle Vortragsweise und seinen Sprachwitz, der gut verständlich war. Durch ständige Rückfragen in sein Publikum wurde dieses in den charismatischen Vortrag vortrefflich mit eingebunden. „Ein Europaschulprojekt, welches sich für die Schülerinnen und Schüler gelohnt hat“, so resümierte Fachsprecherin Französisch Heike Habersack.