Französischer Generalkonsul an der FvSS

Besuch des französischen Generalkonsuls

Am vergangenen Freitag war der französische Generalkonsul Jean-Claude Tribolet zu Gast in der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda. Er stand den beiden Französisch-Leistungskursen und dem Grundkurs Französisch der Jahrgangsstufe 13 eine Stunde lang Rede und Antwort. Dabei berichtete er von den Aufgabenbereichen seiner Arbeit als Frankfurter Generalkonsul für Hessen, NRW und Rheinland-Pfalz, beantwortete Fragen zur aktuellen Wirtschaftspolitik Frankreichs und erklärte Frankreichs Position in der EU und im deutsch-französischen Duo Merkel-Hollande. Auch Fragen zum Regierungswechsel in Frankreich konnte Tribolet umfassend beantworten. Aufmerksam verfolgten die Schülerinnen und Schüler der drei Kurse das „Redefeuerwerk“ Tribolets und spendeten ihm am Ende einen großen Applaus.

Heike Habersack